DE | AT | EN
0800.8888.474 gebührenfrei
Termin vereinbaren

Info

Für kostenloses Infomaterial einfach folgendes Formular ausfüllen.

 

 

ERFAHRUNGSBERICHT
AUGENLASER - LASIK
DENISE MATTUSCH

Denise Mattusch berichtet

Denise Mattusch

Name: Denise Mattusch
Fehlsichtigkeit:
Kurzsichtigkeit
Behandlungsmethode: LASIK
Behandlungsort: Hamburg
Zitat:
"Ich würde den Eingriff jederzeit wieder machen lassen."

Erfahrungsbericht

„Ich habe mir immer gewünscht, unbeschwert im Galopp über Feldwege zu reiten. Stattdessen musste ich immer befürchten, dass Staub oder Dreck auf meine Kontaktlinsen gerät. Eine klare Sicht zu haben, ging bei mir immer mit der Sorge einher, nicht vorsichtig genug zu sein. Schließlich hatte ich mir aufgrund unvorsichtiger Aktionen schon zwei schmerzhafte Augenentzündungen eingehandelt. Eine Brille war für mich auch keine Alternative, da ich immer schon viel draußen war und sportlich sehr aktiv bin. Nur ein Kontaktlinsenträger mit halbwegs hohen Werten kann nachvollziehen, wie belastend es sein kann, sich ständig zwischen einer verschwommen Sicht und einer klaren Sicht, dafür aber schmerzenden, kratzenden Augen entscheiden zu müssen. Da ich die Entscheidung gegen eine Brille und für Kontaktlinsen schon in meiner Jugend (mit 13 Jahren) getroffen habe, hinterließ das exzessive Tragen der Linsen irgendwann immer mehr Spuren. Meine Augen wurden immer empfindlicher und trockener.

Die Augenlaserkorrektur-Methode war schon Bestandteil meines Augenoptik-Studiums. Ich war beeindruckt, wie schnell, unkompliziert und schmerzfrei die Laserbehandlungen waren und wie kompetent und geübt die behandelnden Fachärzte sind.

Vor meiner OP, die in Hamburg von PD Dr. Stephan Linke durchgeführt wurde, habe ich mir keine ernsthaften Sorgen gemacht. Insgesamt verlief die OP sehr unkompliziert. Zwischendurch, wenn das Auge für einige Sekunden fixiert wird, habe ich ein leichtes Druckgefühl auf dem Auge gespürt. Das war aber nicht mal halb so unangenehm wie eine professionelle Zahnreinigung. Das Ergebnis ist toll. Ich habe sofort nach dem Lasern schon eine deutliche Verbesserung gespürt. Nach nur einem Tag bin ich wieder arbeiten gegangen und habe besser gesehen als mit Kontaktlinsen. Ich würde den Eingriff jederzeit wieder machen lassen.“

ÜBER DIE PATIENTIN

Denise Mattusch ist 35 Jahre alt und lebt in der Nähe von Hamburg. Die freie Zeit, die ihr neben ihrem Beruf als diplomierte Optometristin noch bleibt, verbringt sie am liebsten draußen an der frischen Luft, wo sie sich die Hände auch gerne mal beim Gärtnern oder Heimwerken schmutzig macht.

Im Alter von 9 Jahren war sie bereits auf eine Brille angewiesen. Besonders im Wasser und bei staubigen Arbeiten fühlte sich die passionierte Schwimm- und Reiterin extrem einschränkt. Bereits mit 13 stieg sie auf Kontaktlinsen um. Als ihre Werte bei fast Minus 6 Dioptrien lagen und sie sich außerhalb der Wohnung nicht mehr ohne Sehhilfe bewegen konnte, entschied sie sich für eine LASIK-Augenlaseroperation.