Was sind Dioptrien: Bedeutung und mögliche Behandlungen

Erfahren Sie hier, was Dioptrien genau sind, wie sie gemessen werden und welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Fehlsichtigkeit zu korrigieren.

Was sind Dioptrien?

Als Dioptrie bezeichnet man eine Maßeinheit, mit der man die Refraktionskraft der Linse bestimmen kann. Sie misst die Stärke refraktiver Sehfehler bei Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit. Dioptrien zeigen den benötigten Korrekturbedarf auf, damit die Patientin oder der Patient wieder scharf sehen kann.

Um Kurzsichtigkeit zu korrigieren, benötigt das Auge eine Zerstreuungslinse. Diese ist konkav gewölbt. Die Dioptrien werden in diesem Fall als negative Werte dargestellt und tragen die Bezeichnung „minus“ (-). Sehhilfen für Weitsichtigkeit sind konvex geformt. Dioptrien der Weitsichtigkeit werden als positive Zahl dargestellt (+).

Ursprung der Dioptrie

Seit etwa 150 Jahren wird in der Augenheilkunde bereits der Begriff der Dioptrie verwendet. Der Augenarzt Ferdinand Monoyer setzte sich dafür ein, ein einheitliches System zur Messung der optischen Kraft der Linse festzulegen. Dafür schlug er 1872 die Dioptrie als einheitliche Maßeinheit zur Festschreibung der Fehlsichtigkeit vor. Diese wurde nur drei Jahre später vom Medical Congress of Ophthalmology in Brüssel als offizielle Maßeinheit angenommen.

Sehtest zur Bestimmung der Dioptrien

Um die Fehlsichtigkeit einer Patientin oder eines Patienten festzustellen, wird noch immer die klassische Monoyer-Sehtafel eingesetzt. Mit in mehreren Zeilen angeordneten Buchstabenreihen, die nach unten hin immer kleiner werden, können Augenarzt oder Optikerin überprüfen, ab welcher Größe die Patientin oder der Patient eine Sehhilfe benötigt.

Was die wenigsten wissen: Ein genauer Blick auf die Sehtafel zeigt, dass sich ihr Erfinder in den Buchstabenreihen verewigt hat. Liest man die jeweils äußeren Buchstaben von unten nach oben, stößt man auf den Namen Ferdinand Monoyer. In der modernen Augenheilkunde kommen noch weitere Sehtests, teilweise mit technologischer Unterstützung, zur präzisen Bestimmung der Sehschärfe zum Einsatz.

Welche Maßeinheiten werden beim Augenarzt oder Optiker untersucht?

Untersuchen Augenärztin oder Optiker die Fehlsichtigkeit der Patientin oder des Patienten, lassen sich dabei üblicherweise drei Werte feststellen:

Wert 1: Ausprägung der Kurz- oder Weitsichtigkeit des Patienten

Wenn der Wert negativ ist (-), ist die Patientin oder der Patient kurzsichtig. In der Regel gilt ein Wert von etwa –5 oder –6 Dioptrien als starke Kurzsichtigkeit. Ist der Wert positiv (+), ist die Person weitsichtig. Ab einem Wert von +5 Dioptrien spricht man meist von starker Weitsichtigkeit.

Wert 2: Stärke der Hornhautverkrümmung

Der Wert kann negativ (-) oder positiv (+) sein. Dann sprechen wir von einem Astigmatismus in Verbindung mit Kurzsichtigkeit oder von einem Astigmatismus in Verbindung mit Weitsichtigkeit. Die Hornhautverkrümmung ist häufig angeboren und hat oft genetische Wurzeln. Eine geringe Krümmung der Hornhaut von bis zu 0,5 Dioptrien ist weit verbreitet und wird als normal betrachtet. Tritt die Verkrümmung erst im späteren Lebensverlauf auf, sind eher äußere Einflüsse wie Verletzungen, Entzündungen oder Narbenbildung nach einer Augenoperation eine der Auslöser. Seltener liegt die Ursache in einer Augenerkrankung, etwa dem sogenannten Keratokonus, der zu einem unregelmäßigen Astigmatismus führen kann.

Wert 3: Richtung der Hornhautverkrümmung

Indiziert die Richtung der Hornhautverkrümmung, sprich der Achswert. Sie wird als Gradzahl zwischen 0° und 180° angegeben, oft abgekürzt mit A, ACH oder AX. Sie gibt die Richtung an, in der die Verkrümmung ausgeglichen werden muss, und unterscheidet sich meist zwischen beiden Augen.

Wie viel Dioptrien sind normal und was sind die maximalen Dioptrie-Werte?

Die Anzahl der Dioptrien ist ganz individuell. In der Regel liegen die Werte aber im mittleren bis niedrigen Bereich. Das heißt etwa +2 Dioptrien entsprechen einer eher mittleren bis starken Weitsichtigkeit. Während ein Wert von -4 Dioptrien für eine mittlere Kurzsichtigkeit steht. Es gibt aber auch einige Ausnahmen. Je nach Fehlsichtigkeit sind die folgenden Dioptrien möglich:

  • Kurzsichtigkeit: bis maximal 25 Dioptrien
  • Weitsichtigkeit: bis maximal 13 Dioptrien
  • Hornhautverkrümmung: bis maximal 13 Dioptrien
  • Alterssichtigkeit: bis maximal 3 Dioptrien

Diese Werte lassen sich in der Regel sehr gut durch eine Augenlaserkorrektur behandeln. Aber auch andere Werte können wir behandeln. Welche Methode für Ihre Augen am besten geeignet sind, besprechen wir gemeinsam mit Ihnen nach einer ausführlichen und individuellen medizinischen Voruntersuchung.

Möglichkeiten zur Behandlung der Dioptrien

Gerade im Kindes- und Jugendalter können sich die Dioptrie-Werte noch ändern. Doch auch sonst ist es ratsam, mindestens zweimal jährlich die Sehstärke zu überprüfen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dioptrien zu behandeln. Allen gemeinsam ist ein Gewinn an Lebensqualität, wenn die Umwelt (wieder) scharf wahrgenommen werden kann. Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Möglichkeiten.

  • Kontaktlinsen: Die weltweit am häufigsten verwendeten Korrekturmethoden von Dioptrien sind Brillen oder Kontaktlinsen. Das Funktionsprinzip ist bei Brille und Kontaktlinse gleich: Mit der vor das Auge gestellten Linse (Brillengläser bzw. Kontaktlinsen) ist das Sehen wieder ohne Dioptrien möglich. Der Unterschied bei diesen beiden Sehhilfen liegt lediglich darin, dass die Brille wenige Zentimeter vom Auge entfernt ist, während die Kontaktlinsen direkt auf dem Auge aufliegen.
  • Augenlaserkorrekturen: Sobald sich die Sehstärke stabilisiert hat, was in der Regel mit etwa 18 Jahren der Fall ist, und einige wenige weitere Voraussetzungen erfüllt sind, steht einer Augenlaserkorrektur nichts mehr im Wege. Diese hat den Anspruch, auf Jahre den Patienten oder die Patientin komplett von der Abhängigkeit von Brille und Kontaktlinsen zu befreien.
  • Implantierbare Kontaktlinsen: Auch wenn eine Augenlaserkorrektur aufgrund medizinischer Voraussetzungen für eine Patientin oder einen Patienten nicht infrage kommt, heißt das nicht, dass sie ein Leben lang auf Brille oder Kontaktlinsen angewiesen sein müssen. Wer sehr hohe Dioptrien oder eine sehr dünne Hornhaut hat, kann für eine Linsenimplantation geeignet sein. Hierbei wird eine implantierbare Kontaktlinse eingesetzt. Sie ist unsichtbar, nicht spürbar und gut verträglich und kann darüber hinaus dauerhaft im Auge bleiben.

CARE Vision Patientenerfahrungen zum Augenlasern

M.F
Ich habe mir bei CareVision die Augen am 31.10 lasern lassen und bin absolut begeistert! 🩵
Von der ersten Beratung bis zur Nachkontrolle habe ich mich rundum wohl und bestens betreut gefühlt. Das gesamte Team war super freundlich, professionell und hat sich für alle meine Fragen Zeit genommen.

Der Eingriff selbst war völlig unkompliziert und schmerzfrei – und das Ergebnis ist einfach unglaublich: Ich habe keine Sehschwäche mehr und kann endlich ohne Brille oder Kontaktlinsen perfekt sehen! 👀✨

Ich kann CareVision wirklich jedem empfehlen, der über eine Augenlaserbehandlung nachdenkt. Es war die beste Entscheidung überhaupt!
Burhan A.
Ich bin absolut begeistert von meiner Erfahrung bei Care Vision! Von der ersten Beratung bis zur Nachkontrolle habe ich mich rundum wohl und bestens betreut gefühlt. Das gesamte Team war freundlich, professionell und hat sich viel Zeit genommen, um alle meine Fragen zu beantworten und mir ein sicheres Gefühl zu geben.
Der Eingriff selbst verlief völlig unkompliziert, und das Ergebnis ist einfach beeindruckend endlich wieder klare Sicht ohne Brille oder Kontaktlinsen! Ich bin überglücklich und kann die Klinik wirklich jedem weiterempfehlen, der über eine Augenlaserbehandlung nachdenkt.
Kerstin Z.
Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Alle Termine in der Care Vision Klinik waren gut koordiniert, das Personal immer freundlich und zuvorkommend und mein Sehergebnis ist hervorragend! Ich ärger mich, dass ich so lange gewartet hab..

Danke für alles!
Leon L.
Fühlt sich teilweise immer noch unecht an wieder ohne Sehhilfe etwas zu sehen.
Anfang des Jahres einen Termin vereinbart und genau einen monat später fand dann die op statt.
Alle ärzte und mitarbeitenden waren immer total nett und haben alles gut erklärt. Jetzt knapp 9 monate später sehe ich alles wieder normal und total scharf.
Empfehl ich absolut weiter für jeden der am überlegen ist!
Sascha B.
Sehr kompetent und freundlich. Besonders möchte ich die Erstberatung hervorheben und das habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Cookie O.
An Hr. Hamka und das restliche Team vielen Dank und alles Gute!
Raphael B.
Es wurde alles sehr gut erklärt und war sehr entspannt
Alex
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen , untersucht und beraten .
Felix
Freundliches und kompetentes Personal, ein Eingriff, vor dem man keine Angst haben muss zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ein Ergebnis, das einem sehr viel Lebensqualität gibt. Ich würde mich jederzeit wieder für Care Vision entscheiden.
Tanya C.
Vor etwa zwei Jahren habe ich in dieser Klinik eine Laseroperation an den Augen durchführen lassen – und das Ergebnis war einfach fantastisch! Alles verlief hervorragend. Die OP wurde von Dr. Sukiasyan durchgeführt👍

Leider vor Kurzem hatte ich einen Sportunfall, bei dem meine Hornhaut verletzt wurde. Mein Augenarzt hier in der Nähe konnte mir leider über einen Monat lang nicht wirklich helfen. Deshalb habe ich mich erneut an Dr. Sukiasyan in Freiburg gewandt. Schon beim ersten Termin hat er sofort erkannt, was passiert war, genau erklärt, was getan werden muss, und anschließend eine Behandlung durchgeführt.

Nach der Operation hat sich mein Sehvermögen wieder vollständig erholt – alles ist wieder in Ordnung!

Ich bin Dr. Sukiasyan und dem gesamten Team unglaublich dankbar für ihre Kompetenz und Professionalität!💚
N K.
Ich habe mir vor kurzem die Augen lasern lassen.
Die Beratung ist sehr gut und man bekommt verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen.
Ich finde auch die Betreuung sehr angenehm und herzlich.
Bei der OP wird alles sehr gut erklärt und die Nachsorge ist auch top.
Ich bedanke mich bei Frau Dr Hermsdorf , die mich wirklich sehr gut operiert hat und den freundlichen Mitarbeitern.
Man merkt schon das es eine professionelle
Klinik ist.
Ich würde es wieder machen lassen würde auf jeden Fall weiterempfehlen.
O J.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich war zunächst zur Voruntersuchung in der CareVision Mainz und wurde dort bereits sehr freundlich und professionell betreut. Die eigentliche Behandlung fand dann bei Dr. Bdoura in Frankfurt statt - und ich bin absolut begeistert! Vom ersten Moment an habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Dr. Bdoura hat sich viel Zeit genommen, alles verständlich erklärt. Das gesamte Team war unglaublich herzlich und kompetent.
Das Ergebnis ist fantastisch - endlich Brillen/Kontaktlinsen frei.
Ein großes Dankeschön geht daher besonders an Dr. Bdoura-
wenn es 10 Sterne zu vergeben gäbe, würde ich ihm 10 Sterne geben, er ist äußerst kompetent und professionell.
Vielen Dank an das gesamte Team in Frankfurt!
Uneingeschränkt empfehlenswert."
O J.
Ich bin super zufrieden mit meiner Erfahrung bei Care Vision in Mainz.Von der ersten Beratung bis zur Voruntersuchung habe ich mich rundum wohl und bestens betreut gefühlt. Das gesamte Team war freundlich, professionell und hat sich viel Zeit genommen, alle meine Fragen zu beantworten.

Vielen Dank an das gesamte Care Vision Team und ganz besonders an Dr. Bdoura für die tolle Beratung.
Cassandra L.
Zu erst einmal die Praxis ist gut zu erreichen modern eingerichtet und sauber. Die Angestellten sind super freundlich uns hilfsbereit. Sie sind jeden Tag zu erreichen falls man doch nochmal Fragen hat, was super praktisch ist, weil einem meisten spätet nochmal was einfällt.
Bei der Voruntersuchungen wurden ein paar Test durchgeführt und im Anschluss hat man das Gespräch mit dem Artz. Dort wird dann besprochen welche Methode gewählt wird und man kann ihn mit Fragen fluten. Es jede Frage, auch wenn sie komisch klingt, ausführlich Beantwortet.

Am Tag der Op habe ich mir an der Anmeldung meine Beruhigungstablette abgeholt, es wurde noch ein Test durchgeführt und dann ging es schon los. Ich war sehr nervös aber eigentlich gab ea keinem Grund. Der Dr. Erklärt bei jedem Schritt was er tun, er fragt wie es einen währenddessen geht und wenn was ist kann man sich einfach melden. Also ich war einfach nur sprachlos wie schnell diese Op geht. Direkt nach der Op habe ich gemerkt dass ich schon besser sehen kann es aber noch nebelig war. Danach 2 Stunden die Augen ausgeruht und abends konnte ich damn schon Tv gucken und konnte schon Sachen von weiter erkenne wie seit Jahren nicht mehr. Die Nachkontrolle am nächsten Tag ergab dann ein Sehvermögen von 125%. Auch bei der Nachkontrolle nach einer Woche waren es immer noch 125% und alles war gut verheilt.
Probleme mit trockenen Augen oder unwohlsein hatte ich nicht, nur am nächsten Tag das Autofahren im dunkeln mit den ganzen Lichten war unangenehm, dies ist aber auch schnell wieder vorbei gegangen.

Zusammenfassend lässt sich sagen ich bin super begeistert und kann Dr. Al-Samman und sein Team nur herzlich empfehlen.
Jennifer B.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt von Anmeldung, über die Optiker, Büromenschen, Ärzte oder Menschen im OP. Es wurde stets sehr wertschätzend und aufmerksam mit mir umgegangen. Tolles Team und tolle Atmosphäre!
Davon abgesehen wurde ich gut aufgeklärt und alle Untersuchungen wurden professionell durchgeführt und erklärt.
Das Ergebnis ist als Sahnetörtchen auch hervorragend!
Nicole
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen die Augen lasern lassen und bin super zufrieden. Das Team dort ist super nett. Vom Empfang angefangen bis zum OP Team. Und am nächsten Tag hatte ich schon 120 Prozent Sehkraft. Ich kann Care Vision nur empfehlen. Vielen Dank für alles.
Oliver R.
Die wissen hier ganz genau was sie machen. OP vor 2 Wochen, jetzt Brille los und keine Beschwerden. Danke 🤝
Adam K.
Qualitätsmanagement: 6/5 Sternen.
Alleine mein Name wurde übrigens 3x geprüft!!!

Nachsorge:
3 Termine: Folgetag, nach 7 Tagen und nach 3 Monaten (bei meiner OP Art).

Da kann sich jedes auch UNI-Klinikum im Eck Mannheim/Ludwigshafen vieles abschauen! 🙂 So eine Qualität erlebt man dort niergens... Eventuell können da aber private Klinken mithalten. Keine Ahnung.

Bei Care Vision ist man "first class Privatpatient" !!! 🙂
Alex G.
Ich kann Care Vision wirklich nur empfehlen! Vom ersten Termin bis zur OP und den Nachkontrollen war alles super organisiert. Das ganze Team ist total herzlich und hilfsbereit – keine Frage war zu viel, und ich hatte immer das Gefühl, bestens aufgehoben zu sein. Danke für die tolle Betreuung!
Marcel
LASIK Behandlung

Ich hatte mir ebenfalls bei CARE Vision in Hannover meine Augen lasern lassen und muss jetzt nach einem Monat zugeben, dass es die beste Entscheidung war.

Vom Erstgespräch bis zum OP Termin und anschließender Nachkontrolle alles reibungslos und schmerzfrei verlaufen.

Ich bin mit 20% Sehstärke in die Behandlung gestartet und mit 110% nach Hause gefahren.

Vielen Dank an das ganze Team!
Louisa K.
Sehr nette Mitarbeiter:innen und Ärzt:innen vor Ort, die einem alle Sorgen nehmen können. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Die Behandlung lief reibungslos genauso wie die Nachsorge. Wie alle sagen: ich hätte es schon längst früher machen können.
Adrian W.
Die beste Entscheidung meines Lebens - ich war seit ca. 24 Jahren Brillenträger, meine Stärke hat sich schon früh rapide verschlechtert. Jetzt, mit 30 Jahren, blieb die Stärke konstant bei -7,5 Dioptrien und zusätzlich einer Hornhautverkrümmung beidseitig. Ich habe mich entschieden, die LASIK-Behandlung bei CareVision in Freiburg machen zu lassen - es war einfach alles super organisiert, vom Beratungsgespräch bis hin zur Nachsorge. Keine Schmerzen, keine Probleme, natürlich muss man sich auch strikt an den Tropfplan halten. Ich würde es immer wieder tun! Und ich kann CareVision in Freiburg absolut weiterempfehlen. Gefühlt sehe ich nun viel schärfer, als meine Freunde ohne Fehlsichtigkeit.
Miriam L.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich habe meine Trans-PRK bei Care Vision machen lassen und bin wirklich total begeistert! Vom ersten Termin bis zur Linsenentfernung wurde ich vom ganzen Team super betreut.
Auch telefonisch wurde immer sehr einfühlsam und verständnisvoll auf meine Fragen eingegangen – das hat mir gerade in den ersten Tagen nach der OP unglaublich geholfen.
Alle waren so freundlich und beruhigend, dass ich mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt habe.
Gerade bei den Augen braucht man Vertrauen – und das hatte ich hier zu 100 %. Absolute Empfehlung!
Eric H.
Die Entscheidung für den Linsentausch mit Care Vision war eine meiner besten überhaupt. Ich habe um meinen Operateur Dr. Mohamed Ghaly ein sehr freundliches und professionelles Team kennengelernt. Ich bin nun am Tag 3 nach der OP. Das Ergebnis ist großartig, wird wie geplant mit jedem Tag besser und macht mir unglaublich viel Freude. Der Eingriff war komplett harmlos und schmerzfrei, die Nachsorge ist höchst gewissenhaft.

Dies ist eine uneingeschränkte Empfehlung für diese Behandlungsmethode, Dr. Mohamed Ghaly und Vision Care als behandelndes Team/ Institut.

Buchen Sie jetzt eine Augenlaser Beratung

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Informationsgespräch über das Augenlasern. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin über die Online-Terminvergabe.

Diese Inhalte wurden von der medizinischen Leitung von CARE Vision geprüft.

Unser medizinisches Leitungsteam besteht aus Dr. med. Ulrich Engelskirchen, Fachärztin für Augenheilkunde Raquel Socías, Dr. med. Erik Wölfel, Dr. med. Robert Wagner und Facharzt für Augenheilkunde Carlos Salazar. Sie sind für die Aus- und Weiterbildung und Unterstützung der CARE Vision Augenärzte verantwortlich. Durch ihre regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen sowie ihre langjähre Erfahrung im Bereich der refraktiven Chirurgie sichern sie kontinuierlich die fachliche Exzellenz von CARE Vision.