Augenlasern bei Schielen

Schielen ist kein Ausschlusskriterium für das Augenlasern, kann allerdings dadurch nicht behoben werden. Erfahren Sie hier, welche refraktiven Sehfehler auch bei Schielen erfolgreich korrigiert werden können.

Krankheitsbild Schielen (Strabismus)

Das Schielen entsteht durch eine Fehlstellung der Augen. Ein leichtes Schielen ist nichts Ungewöhnliches. Immerhin „leiden“ 70% aller Erwachsenen unter einer schwachen Form des Schielens. In den meisten Fällen wird dies erst diagnostiziert, wenn die Erkrankung in ausgeprägter Form vorliegt. Je nachdem wie stark der Patient schielt, kommt es zu einer Sehbeeinträchtigung oder nicht. Erst wenn das Gehirn nicht mehr in der Lage ist, die beiden Bilder übereinander zu legen – sprich, die Grundvoraussetzung für räumliches Sehen nicht mehr erfüllt ist – nimmt der Betroffene Doppelbilder wahr.


Arten von Strabismus: Ursachen und Symptome

Oft wird vermutet, dass das Schielen bereits bei der Geburt vorhanden ist. Tatsächlich entwickelt sich der Strabismus jedoch erst in den ersten Monaten nach der Geburt. Doch nicht jeder Mensch leidet unter der gleichen Art von Strabismus. Es gibt verschiedene Ursachen und Symptome, wie sich diese äußern.

Manifestes Schielen (Heterotropie)

Tritt das Schielen permanent auf, spricht man von manifestem Schielen oder auch Heteretopie.
  • Besonders häufig kommt das sogenannte Innenschielen, auch Strabismus convergens oder Esotropie auf. Das bedeutet, dass das Auge nach Innen schaut. Die Ursachen dafür liegen weder in einer Lähmung der Augenmuskeln noch in verkürzten oder verlängerten Augenmuskeln. Stattdessen liegt der Grund vielmehr in einem vergleichsweise geringeren Defekt der sensorischen Areale in der Großhirnrinde. Diese Bereiche sind für das beidäugige Sehen zuständig.
  • Strabismus divergens, auch Exotropie oder Außenschielen genannt, beschreibt demgegenüber das gegenteilige Bild. Das Auge des Betroffenen schielt nach außen. Die Ursachen können hier einerseits in genetischen Faktoren liegen. Es kann jedoch auch sein, dass etwa eine neurologische Erkrankung oder schlechteres Sehvermögen auf einem Auge dafür ursächlich sind.
  • Beim vertikalen Schielen, dem Strabismus verticalis, ist ein Auge nach oben oder nach unten abgewichen. Diese Art von Schielen ist seltener und kann auf Nerven- oder Muskelprobleme hinweisen.
  • Tritt Zyklotropie oder Verrollungsschielen auf, ist das betroffene Auge um die Sehachse einwärts oder auswärts rotiert. Sie entsteht oftmals durch Probleme der Augenmuskeln oder ihrer Nervenversorgung, die die Augenbewegungen und -ausrichtung steuern.

Latentes Schielen (Heterophorie)

Latenter Strabismus tritt nur in bestimmten Belastungssituationen auf.

Häufig tritt das Schielen in latenter Form auf, die sogenannte Heterophorie oder auch latenter Strabismus genannt. Diese ist vergleichbar mit einer Belastungserscheinung – sie kommt nur dann zum Zuge, wenn der Betroffene übermäßig erschöpft ist oder unter Alkoholeinfluss steht. Selbst dann merken die meisten Menschen nichts von ihrem Schielen, denn das Gehirn ist dennoch in der Lage, die wahrgenommenen Bilder übereinander zu legen. Das latente Schielen muss nicht behandelt werden.

Begleitschielen

Das sogenannte Begleitschielen oder Strabismus concomitans, ist eine Form des Schielens, bei der das schielende Auge die Bewegung des führenden Auges „begleitet“. Das bedeutet, dass die Abweichung des schielenden Auges in alle Blickrichtungen etwa gleich bleibt, ohne dass eine Lähmung der Augenmuskeln vorliegt.

Folgende Arten des Begleitschielens gibt es:
  • Das frühkindliche Schielsyndrom tritt meist innerhalb der ersten sechs Lebensmonate auf und zeigt sich oft als starkes Innenschielen. Sie kann die Entwicklung des beidäugigen Sehens beeinträchtigen.
  • Normosensorisches Spätschielen entwickelt sich meist nach dem 1. Lebensjahr und tritt oft erst bei Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter auf. Da das beidäugige Sehen bis dahin normal entwickelt ist, bleibt es in vielen Fällen erhalten.
  • Sogenannter Mikrostrabismus bezeichnet sehr geringes Schielen, bei dem die Abweichung oft unter fünf Grad liegt und kaum auffällt. Mikrostrabismus beeinträchtigt das beidäugige Sehen meist nur minimal und wird häufig nur durch spezielle Tests erkannt.

Lähmschielen

Durch Lähmung oder einer Schwäche der Augenmuskeln kann das Lähmschielen auftreten.

Das Lähmungsschielen tritt auf, wenn eine Lähmung oder Schwäche der Augenmuskeln vorliegt. Sie ist meist das Ergebnis von Nervenproblemen und führt dazu, dass das betroffene Auge in eine abnormale Richtung abweicht. In vielen Fällen wird das Lähmschielen durch eine Entzündung oder Verletzung hervorgerufen wird.

Kann Schielen durch Augenlasern korrigiert werden?

Nein, Schielen kann durch eine Augenlaserkorrektur als solches nicht korrigiert werden. Grund dafür ist, dass die zugrundeliegende Fehlstellung der Augen kann durch Augenlasern nicht verändert werden.

Welche Fehlsichtigkeiten können trotz Schielen durch Augenlasern korrigiert werden?

Trotz Schielens ist die Behandlung weiterer refraktiver Fehlsichtigkeiten möglich. Abhängig von der Schielart kann eine Augenlaserbehandlung somit den Seheindruck des Patienten im Alltag erheblich verbessern. Diese Fehlsichtigkeiten können trotz Strabismus korrigiert werden:

  • Kurzsichtigkeit
  • Weitsichtigkeit
  • Hornhautverkrümmung

CARE Vision Patientenerfahrungen

Stefan R.
Ich wurde am 23./24.6.25 am grauen Star operiert.
Sehr genaue Voruntersuchung mit modernsten Geräten (ich habe anderes erlebt), intensive und geduldige Aufklärung von Dr. Salazar, auf alle Fragen wurde eingegangen.
An beiden OP-Tagen erlebte ich einen professionellen und genau durchgeplanten Ablauf vom Betreten der Klinik bis zum Verlassen.
Der Erfolg der Operationen, die komplikationslos und schmerzfrei verliefen, war für mich atemberaubend. Ich kann jetzt die Welt wieder mit anderen Augen sehen.
Ich kann Care Vision vorbehaltlos weiterempfehlen!
Tina
Ich hatte gestern meine Femto-Lasik in Stuttgart bei Herrn Dr. Robert Wagner und seinem Team. Ich gebe selten eine Rezension ab, aber zur Behandlung bei Care Vision in Stuttgart möchte ich meinen persönlichen Eindruck gerne teilen.
Mit einiger Nervosität begann es am Freitag mit der Voruntersuchung. Das ganze lief sehr ruhig und strukturiert ab. Das komplette Team war sehr freundlich und hilfsbereit. Zu Herrn Dr. Wagner kann ich nur sagen, er hat mir mit seiner ruhigen Art und Kompetenz die komplette Nervosität genommen. Ich hatte direkt ein gutes Gefühl und Vertrauen, dass ich bei ihm in den richtigen Händen bin. Am Samstag war auch schon die OP. Auch hier lief alles ruhig und in geregeltem Bahnen ab. Über jeden einzelnen Schritt während der OP hat mich Herr Dr. Wagner in einer ruhigen Art stets informiert, was sehr hilfreich und beruhigend war. Alle Fragen wurden sachlich und freundlich von allen Mitarbeitern beantwortet.
Am heutigen Sonntag war die Nachkontrolle. Und was soll ich sagen...direkt am nächsten Tag der OP sehe ich schon schärfer, als jemals mit Brille oder Linsen.
Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Dr. Wagner und seinem tollen Team.
Irina H.
Kompetente Mitarbeiter, sehr zufrieden ❤️
Sandra R.
Ich hatte letzte Woche meine Femto LASIK-OP - ich bin mehr als zufrieden und frage mich, warum ich das nicht schon viel früher habe machen lassen! Allein das Geld, was man sich für Brillen und Kontaktlinsen spart, und das Gefühl, morgens aufzuwachen und sofort klar sehen zu können, ist unbezahlbar. Der Ablauf war reibungslos, von der ersten Untersuchung bis zur OP eine Woche, die OP selbst war problemlos, wie auch die ersten beiden Nachuntersuchung am Tag nach der OP und gut eine Woche später. Das Personal ist absolut top, sehr freundlich, zuvorkommend, die Abläufe wie geschmiert, keine lange Wartezeiten. Uneingeschränkte Empfehlung von meiner Seite!
Zeriouhi N
Endlich ohne Brille – ein unbeschreibliches Gefühl!

Ich habe mir die Augen lasern lassen und kann es kaum fassen: Ich sehe endlich klar ganz ohne Brille!
Die Behandlung war super einfach, schnell und absolut schmerzfrei. Ich erinnere mich leider nicht an den Namen des Arztes, aber ich kann ihn und das gesamte Team von Care Vision nur wärmstens empfehlen!

Dieses Gefühl, zum ersten Mal ohne Brille die Welt in HD zu sehen, kann wirklich niemand verstehen, der es nicht selbst erlebt hat.
Es ist, als hätte jemand einen Schleier entfernt – ich sehe alles neu, scharf, lebendig!

Vielen, vielen Dank an das großartige Team von Care Vision – ihr habt mein Leben verändert!
Tina H.
Mein Mann und ich haben uns bei Care Vision Hannover die Augen lasern lassen und sind rundum zufrieden mit unserer Entscheidung.
Von der ersten Online-Beratung, über die Voruntersuchung und die Behandlung, bis zur Nachkontrolle ist alles problemlos verlaufen. Alle Mitarbeiter vor Ort sind super freundlich, kompetent und beantworten geduldig alle anfallenden Fragen.

Die Kommentare bezüglich Massenabfertigung können wir absolut nicht nachvollziehen. Das Team arbeitet sehr professionell Hand in Hand und jeder weiß, was seine Aufgabe ist. Dadurch gibt es nie lange Wartezeiten, aber gleichzeitig wird sich so viel Zeit für die Patienten genommen wie nötig.
Bei der OP selbst wird permanent mit einem gesprochen, sodass man immer weiß, was gerade gemacht wird und wie die nächsten Schritte sind.

Da wir von weiter weg kommen, hatten wir die erste Nachkontrolle bereits einige Stunden nach dem Lasereingriff. Wir empfehlen zum Zeit überbrücken den Bäcker direkt unter der Praxis.

Am längsten haben wir im Vorfeld auf den optionalen Onlinetermin gewartet (circa sechs Wochen). Alle weiteren Termine folgten zeitnah unter Berücksichtigung unserer persönlichen Wünsche und immer für meinen Mann und mich direkt hintereinander. Zwischen der Voruntersuchung und der Behandlung lagen dann nur zwei Wochen.

Wir haben uns wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Von daher an dieser Stelle ein dickes Danke und ein großes Lob an alle Beteiligten. 🙂
Irene V.
Kann ich nur weiterempfehlen! Alle sehr freundlich und kompetent! Danke an dieser Stelle noch einmal! Am ersten Tag nach dem lasern ist die Sehstärke bei 120%!
Katharina H.
Am Sonntag ging meine Brille kaputt. Direkt am Montag konnte ich zur Beratung und Untersuchung bei Care Vision in Hamburg kommen.
Nachdem alle Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen waren ging es in die Terminplanung. Zwei Tage später konnte bereits der Eingriff durchgeführt werden.
Ich habe mich zu jeder Zeit gut beraten gefühlt und möchte die ruhige, herzliche und fachliche Atmosphäre loben.
Ein besonderer Dank an Rita und Frau Dr. Esser. Die Vorbereitung auf den Eingriff sowie der Eingriff selbst waren total unkompliziert und es wurde sich liebevoll und fürsorglich um mich gekümmert.
Die neue Lebensqualität ohne Brille ist bereits nach 6 Stunden ein wunderbares Gefühl.
Marina
Ich bin sehr zufrieden und kann die Klinik sehr empfehlen.

Wurde sehr gut behandelt und es wurde auf meiner Angst Rücksicht genommen.

Ich habe sehr empfindliche Augen daher war es etwas unangenehm, aber dennoch war die op an sich ganz gut ertragbar.

Lieben Dank an das sehr freundliche Team 😇😇😇
Heiman
Ich hatte gestern meine LASIK OP und bin mit der Arbeit vom Herrn Dr. Bularkiev und dem gesamten Team von Care Vision sehr zufrieden.

Ich kann jedem der überlegt diese Op zu machen, nur ans Herz legen es durchzuziehen, auch wenn ein kleines Risiko immer da ist, denke ich, dass die Reue größer ist, als es nicht getan zu haben.
Marie F.
Ich kann CareVision mit vollem Herzen weiterempfehlen. Es wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen, man hat mir zugehört und mich professionell beraten. Die LASIK hat für mich sehr viel Aufregung und Angst mit sich gebracht. Das Team ist damit super umgegangen und konnte mich mit vollster Zufriedenheit und einem perfekten Ergebnis operieren. Vielen Dank für alles!🌼🧿
Olga N.
Vor einigen Monaten habe ich meine Augen von Dr. Parviz Rafiezadeh lasern lassen und kann nur eins sagen - die Ergebnisse sind fantastisch. Herr Dr. Rafiezadeh hat goldene Hände!
Alles lief absolut unkompliziert und Augen sind sehr schnell verheilt. Mein herzlichster Dank gilt ihm und dem gesamten Team von Care Vision.
Von Anfang an wurde ich freundlich empfangen und sehr kompetent beraten. Das gesamte Team war nett, professionell und zuvorkommend. Ich habe die Antworten auf meine Mails am schnellsten bekommen ohne tagelang zu warten. Ich kann Carevision absolut empfehlen.
Dazu noch ein bisschen von meiner Tropfengeschichte. Ich habe nach dem Plan getropft und es hat wunderbar gewirkt. Ich persönlich finde es wichtig die Augen zu pflegen, deswegen möchte noch paar Monaten meine Augen tropfen: 1-2 mal pro Tag oder so. Das tut gut auf jeden Fall.
botan G.
Ich hatte einen linsenaustausch Operation vor 2 Wochen meine Augen sind nicht ganz verheilt aber man merkt eine Veränderung ich bedanke mich bei sara aziz in mannheim sie hat mir sehr geholfen auch emotional weil ich hatte angst wegen der op aber die op ist super gelaufen aber meine augen sind noch nicht ganz 100% verheilt aber mit der zeit wird es sich verbessern meinten die Ärzte.

Vielen Dank an das ganze care vision Team und vor allem an sara aziz und Socias raquel!
Olsi D.
Sehr gute Augenklinik, von A Bis Z .. alles in bester Ordnung.
Doktor Bdoura ist ein sehr cooler Arzt ,
Wenns um augenlasern geht dann kommt man bei Care Vision das ist Champions League
Marina G.
Sehr professionell, sehr freundlich Team, ich kann nur weiterempfehlen
L S
Kompetente Beratung, schnelle Terminvergabe und ein top Ergebnis. Gibt einfach Lebensqualität zurück. Nach 2 Tagen habe ich einen Führerscheinsehtest gemacht und kam durch
marko Q.
top qualität und dienstleistung! vielen dank an alle. habe mich heute (03.07) lasern lassen!
Annalena K.
Ich habe meine Augen im Januar mit 21 Jahren bei care Vision gelasert und wollte lang genug mit der Bewertung warten, um ein Gesamtbild zu machen.
Ich bin mehr als glücklich mit dem Ergebnis. Ich war schon eine sehr ängstliche Patientin, aber am behandlungstag haben das alle gemerkt und mich super unterstützt. Während der Operation hat der Arzt und die 2 Helfer mit mir geredet und die Assistentin hielt den ganzen Eingriff über meine Hand.
Es war wirklich halb so wild, ekelig ja unangenehm ja aber keine schmerzen.
Auch am nächsten Tag keinerlei Schmerzen. Also ich hatte zu keinem Zeitpunkt danach Schmerzen Druck oder ähnliches.
Gestern hatte ich nun meinen letzten kontrolltermin und die Sehkraft hat sich nochmal verbessert zu direkt nach dem Eingriff. Mir wurde gesagt ich habe ein perfektes Ergebnis erzielt, was selten so erreicht wird mit keiner narbenbildung oder Trockenheit . Großes Lob an Dr.Saveedra, mir wurde in den Nachuntersuchungen gesagt, er hat das extrem gut hinbekommen bei mir.
Alle so so freundlich von der Voruntersuchung bis zur letzten Untersuchung gestern.
Also von mir all in all eine positive Erfahrung, dennoch rate ich nur Leuten dazu, die lange diesen Wunsch pflegen und es sich gut überlegen, denn es läuft eben nicht immer und nicht bei jedem so wünschenswert ab wie bei mir und man muss sich im klaren sein ob man das Risiko auch eingehen möchte, wenn evtl ein anderes Ergebnis rauskommt.
Jonas M.
Ich wurde rundum sehr freundlich, kompetent, geduldig und routiniert beraten und betreut. Der Gedanke an die OP hat mich längere Zeit regelmäßig begleitet und nach dem ersten Besuch mit all den Voruntersuchungen hatte ich ein gutes Gefühl. Jetzt eine Woche nach der OP würde ich es jederzeit wieder tun. Jeden Tag erlebe ich gerade neue Situationen, die auf einmal so easy sind ohne Brille/Kontaktlinsen. Und ich kann mich nicht daran erinnern wann ich zuletzt so scharf gesehen habe…
Georg W.
habe neue Linsen bekommen und kann nun schlechter Sehen wie vorher, des Weiteren schaue ich jetzt so als wenn ich eine Tauchmaske auf hätte , auf meine Reklamation hin wurde ich sofort angerufen und abermals Untersucht und werde nun erneut Opperiert auf Kosten der Klinik, hoffe nun auf Verbesserung, dann gerne 5 Sterne

Liebe Grüße
S. V.
Man fühlt sich in Leipzig bei CARE Vision gut beraten und aufgehoben. Ich hatte einen Beratungstermin vereinbart. Meinen eigentlichen Behandlungswunsch konnte ich mir nicht erfüllen, jedoch wurde mir eine Alternative angeboten. Leider beteiligt sich meine Krankenkasse nicht, obwohl sie diese Behandlung normalerweise bezahlt, wenn man einen Augenarzt bekommt.
Vivian
Ich bin mehr als Happy seitdem ich meine Augen korrigieren lassen hab
Patrick S.
Super Beratung, super Behandlung. Habe mich bei dem gesamten Personal und insbesondere auch bei der ausführenden Ärztin Frau Papadopoulou sehr aufgehoben gefühlt. Habe die Lasik Methode gemacht und jetzt eine Sehstärke von 100%!

Klare Weiterempfehlung! Es lohnt sich!
patryk x
Ich habe heute meine Augenlaser-Behandlung bei Care Vision durchführen lassen und bin rundum zufrieden. Das Team war professionell und freundlich, die Beratung ausführlich und transparent. Moderne Ausstattung und eine angenehme Atmosphäre sorgten dafür, dass ich mich jederzeit gut betreut gefühlt habe. Ich kann Care Vision uneingeschränkt empfehlen.

Buchen Sie jetzt eine Augenlaser Beratung

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Informationsgespräch über das Augenlasern. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin über die Online-Terminvergabe.

Diese Inhalte wurden von der medizinischen Leitung von CARE Vision geprüft.

Unser medizinisches Leitungsteam besteht aus Dr. med. Ulrich Engelskirchen, Fachärztin für Augenheilkunde Raquel Socías, Dr. med. Erik Wölfel, Dr. med. Robert Wagner und Facharzt für Augenheilkunde Carlos Salazar. Sie sind für die Aus- und Weiterbildung und Unterstützung der CARE Vision Augenärzte verantwortlich. Durch ihre regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen sowie ihre langjähre Erfahrung im Bereich der refraktiven Chirurgie sichern sie kontinuierlich die fachliche Exzellenz von CARE Vision.