Augenlasern bei Schielen

4.6
js_loader

Schielen ist kein Ausschlusskriterium für das Augenlasern, kann allerdings dadurch nicht behoben werden. Erfahren Sie hier, welche refraktiven Sehfehler auch bei Schielen erfolgreich korrigiert werden können.

Krankheitsbild Schielen (Strabismus)

Das Schielen entsteht durch eine Fehlstellung der Augen. Ein leichtes Schielen ist nichts Ungewöhnliches. Immerhin „leiden“ 70% aller Erwachsenen unter einer schwachen Form des Schielens. In den meisten Fällen wird dies erst diagnostiziert, wenn die Erkrankung in ausgeprägter Form vorliegt. Je nachdem wie stark der Patient schielt, kommt es zu einer Sehbeeinträchtigung oder nicht. Erst wenn das Gehirn nicht mehr in der Lage ist, die beiden Bilder übereinander zu legen – sprich, die Grundvoraussetzung für räumliches Sehen nicht mehr erfüllt ist – nimmt der Betroffene Doppelbilder wahr.


Arten von Strabismus: Ursachen und Symptome

Oft wird vermutet, dass das Schielen bereits bei der Geburt vorhanden ist. Tatsächlich entwickelt sich der Strabismus jedoch erst in den ersten Monaten nach der Geburt. Doch nicht jeder Mensch leidet unter der gleichen Art von Strabismus. Es gibt verschiedene Ursachen und Symptome, wie sich diese äußern.

Manifestes Schielen (Heterotropie)

Tritt das Schielen permanent auf, spricht man von manifestem Schielen oder auch Heteretopie.
  • Besonders häufig kommt das sogenannte Innenschielen, auch Strabismus convergens oder Esotropie auf. Das bedeutet, dass das Auge nach Innen schaut. Die Ursachen dafür liegen weder in einer Lähmung der Augenmuskeln noch in verkürzten oder verlängerten Augenmuskeln. Stattdessen liegt der Grund vielmehr in einem vergleichsweise geringeren Defekt der sensorischen Areale in der Großhirnrinde. Diese Bereiche sind für das beidäugige Sehen zuständig.
  • Strabismus divergens, auch Exotropie oder Außenschielen genannt, beschreibt demgegenüber das gegenteilige Bild. Das Auge des Betroffenen schielt nach außen. Die Ursachen können hier einerseits in genetischen Faktoren liegen. Es kann jedoch auch sein, dass etwa eine neurologische Erkrankung oder schlechteres Sehvermögen auf einem Auge dafür ursächlich sind.
  • Beim vertikalen Schielen, dem Strabismus verticalis, ist ein Auge nach oben oder nach unten abgewichen. Diese Art von Schielen ist seltener und kann auf Nerven- oder Muskelprobleme hinweisen.
  • Tritt Zyklotropie oder Verrollungsschielen auf, ist das betroffene Auge um die Sehachse einwärts oder auswärts rotiert. Sie entsteht oftmals durch Probleme der Augenmuskeln oder ihrer Nervenversorgung, die die Augenbewegungen und -ausrichtung steuern.

Latentes Schielen (Heterophorie)

Latenter Strabismus tritt nur in bestimmten Belastungssituationen auf.

Häufig tritt das Schielen in latenter Form auf, die sogenannte Heterophorie oder auch latenter Strabismus genannt. Diese ist vergleichbar mit einer Belastungserscheinung – sie kommt nur dann zum Zuge, wenn der Betroffene übermäßig erschöpft ist oder unter Alkoholeinfluss steht. Selbst dann merken die meisten Menschen nichts von ihrem Schielen, denn das Gehirn ist dennoch in der Lage, die wahrgenommenen Bilder übereinander zu legen. Das latente Schielen muss nicht behandelt werden.

Begleitschielen

Das sogenannte Begleitschielen oder Strabismus concomitans, ist eine Form des Schielens, bei der das schielende Auge die Bewegung des führenden Auges „begleitet“. Das bedeutet, dass die Abweichung des schielenden Auges in alle Blickrichtungen etwa gleich bleibt, ohne dass eine Lähmung der Augenmuskeln vorliegt.

Folgende Arten des Begleitschielens gibt es:
  • Das frühkindliche Schielsyndrom tritt meist innerhalb der ersten sechs Lebensmonate auf und zeigt sich oft als starkes Innenschielen. Sie kann die Entwicklung des beidäugigen Sehens beeinträchtigen.
  • Normosensorisches Spätschielen entwickelt sich meist nach dem 1. Lebensjahr und tritt oft erst bei Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter auf. Da das beidäugige Sehen bis dahin normal entwickelt ist, bleibt es in vielen Fällen erhalten.
  • Sogenannter Mikrostrabismus bezeichnet sehr geringes Schielen, bei dem die Abweichung oft unter fünf Grad liegt und kaum auffällt. Mikrostrabismus beeinträchtigt das beidäugige Sehen meist nur minimal und wird häufig nur durch spezielle Tests erkannt.

Lähmschielen

Durch Lähmung oder einer Schwäche der Augenmuskeln kann das Lähmschielen auftreten.

Das Lähmungsschielen tritt auf, wenn eine Lähmung oder Schwäche der Augenmuskeln vorliegt. Sie ist meist das Ergebnis von Nervenproblemen und führt dazu, dass das betroffene Auge in eine abnormale Richtung abweicht. In vielen Fällen wird das Lähmschielen durch eine Entzündung oder Verletzung hervorgerufen wird.

Kann Schielen durch Augenlasern korrigiert werden?

Nein, Schielen kann durch eine Augenlaserkorrektur als solches nicht korrigiert werden. Grund dafür ist, dass die zugrundeliegende Fehlstellung der Augen kann durch Augenlasern nicht verändert werden.

Welche Fehlsichtigkeiten können trotz Schielen durch Augenlasern korrigiert werden?

Trotz Schielens ist die Behandlung weiterer refraktiver Fehlsichtigkeiten möglich. Abhängig von der Schielart kann eine Augenlaserbehandlung somit den Seheindruck des Patienten im Alltag erheblich verbessern. Diese Fehlsichtigkeiten können trotz Strabismus korrigiert werden:

  • Kurzsichtigkeit
  • Weitsichtigkeit
  • Hornhautverkrümmung

CARE Vision Patientenerfahrungen

Torsten S.
Ich kann Care Vision in Hannover uneingeschränkt weiterempfehlen. Von der Voruntersuchung bis zur OP ist alles bestens gelaufen. Sowohl das Team vor Ort als auch die behandelnde Ärztin waren immer freundlich und professionell. Ich hatte meine erste Nachuntersuchung ca. 5 Stunden nach der OP am Nachmittag und hatte im ersten Sehtest schon an die 90-100% Sehkraft. Falls man überlegt, sich die Augen lasern zu lassen, kann ich jedem dazu raten diesen Schritt zu wagen.
Svenja B.
Das gesamte Team ist super freundlich.Nervosität und Ängste wurden einem genommen und der Eingriff selbst war völlig schmerzfrei. Bereue es nicht und kann es nur empfehlen.
Anna F.
Ich habe mir vor einem Monat die Augen lasern lassen (LASIK-Methode) und hätte mir keine bessere Erfahrung wünschen können. Vom ersten Moment an – angefangen bei den Voruntersuchungen und dem Vorgespräch mit der Ärztin bis hin zur OP selbst und den Nachkontrollen – habe ich mich nicht nur fachlich bestens beraten, sondern vor allem unglaublich herzlich und professionell betreut gefühlt.Die Ärztin, Frau Hermsdorf, ist einfach nicht von dieser Welt! Ihre liebevolle, ruhige und empathische Art ist außergewöhnlich – ich wünschte, alle Ärzt:innen würden so mit ihren Patient:innen umgehen wie sie. Nach unserem Beratungsgespräch waren all meine Ängste und Zweifel wie weggeblasen, und ich traute mich tatsächlich.Auch während der OP selbst wurde ich großartig von dem gesamten Team betreut. Frau Hermsdorf hat mich so einfühlsam durch den OP-Prozess begleitet, dass ich ihr gar nicht genug für ihre Herzlichkeit und Empathie danken kann – meine Aufregung währenddessen war doch schon ziemlich groß.Die OP verlief perfekt, und ich könnte nicht glücklicher mit dem Ergebnis sein! Ich kann die Klinik und vor allem Frau Hermsdorf aus tiefstem Herzen weiterempfehlen! <3
Susanne S.
Erst gestern hatte ich meine Laserbehandlung bei Herrn Dr. Wölfel. Er hatte mir vorab beim Aufklärungsgespräch jegliche Angst und Sorge genommen. Das ganze Team macht einen super Job und man fühlt sich von Anfang an sehr wohl und in guten Händen. Wer immer noch hin und hergerissen ist so wie ich es war, kann ich wirklich nur empfehlen den Schritt zu gehen. Es war das beste was ich machen konnte. Liebes Care Vision Team ein großes Dankeschön. Macht weiter so 🙂 Liebe Grüße S. Flamma
Hannah
Alle Mitarbeitenden sind super freundlich, sowohl in der ABC Straße, als auch zum Lasern im UKE. Lasern lief sehr gut und schmerzfrei. Einziger Makel, die lange Wartezeit bei der Voruntersuchung, lohnt sich aber für die Leistung! Sehr empfehlenswert.
Inga L.
Ich bin sehr zufrieden, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Katjesss
Ich habe vor 3 Monaten in Köln meine Augen mit der Lasik Methode lasern lassen. Von der Voruntersuchung bis zur letzten Kontrolle nach 3 Monaten war alles top. Ich kann Care Vision wirklich sehr empfehlen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Ich hatte wirklich viel Angst vor der OP aber die kleine Beruhigungstablette hat mir sehr gegen die Angst geholfen. 🙂 Ich bereue diesen Schritt keine einzige Sekunde. Danke an das ganze Team. Ihr seid toll! ❤️
Martin L.
Die Kontrolltermine hatten nur wenige Minuten Wartezeit. Alle waren super freundlich und ich hab am Ende auch noch eine Bescheinigung für mein Sehvermögen bekommen, damit ich das in meinem Führerschein eintragen lassen kann. Ich bin sehr zufrieden.
Niklas D.
Ich habe mich bei Care Vision sehr wohlgefühlt und wurde gut beraten. Das Ergebnis nach meiner PRK ist sehr zufriedenstellend. Auch bei kleineren Problemen während der Nachbehandlung wurde ich gut betreut.
Jenistan M.
5 Sterne – Einfach top!Ich habe mich für eine Augen-Laser-OP bei Care Vision (Mannheim) entschieden und die Lasik-Methode durchführen lassen. Die gesamte Erfahrung war einfach super! Die OP verlief völlig komplikationsfrei und das Ergebnis ist fantastisch. Ich kann es jedem nur empfehlen, der mit Brille oder Kontaktlinsen unzufrieden ist.Ein besonderes Lob geht an Frau Mandarano! Sie war während des gesamten Prozesses unglaublich hilfsbereit. Sie hat immer alle meine Fragen geduldig beantwortet, mich ernst genommen und mich stets umfassend aufgeklärt. Man merkt, dass sie wirklich ihr Bestes gibt, um den Patienten zu helfen.Das gesamte Team ist sehr freundlich, und man fühlt sich vor Ort immer gut aufgehoben. Die Atmosphäre ist entspannt und professionell – einfach rundum positiv! Ich bin froh, mich für Care Vision entschieden zu haben und kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!
A F
Ich habe die LASIK Methode hinter mir und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin!Ich habe mich von anfang an gut aufgehoben gefühlt, die Beratungen und Vorgespräche waren sehr verständlich und all meine Fragen wurden immer genau erklärt. Dr. Mergen hat mich als erstes darauf hingewiesen, dass meine Netzhaut nicht in Ordnung ist und ich erst diese Lasern muss, bevor die LASIK Methode gemacht werden kann. Das hat mir nie ein Augenarzt vorher gesagt.. Vielen Dank! Schon nach weniger als 24 Stunden konnte ich über 100% sehen!Ich kann es nur weiterempfehlen!Danke an das Team und besonders an Dr. Mergen! ☺️
csp 1.
Nette Beratung, fairer Preis, keine schmerzen während & nach der OP, nach 12h konnte ich einwandfrei sehen und bin total zufrieden.Es hätte schlussendlich nicht besser laufen können und ich würde es direkt wieder bei CareVision machen.
Viktoria E.
Vielen Dank, dass Sie mir ein Leben ohne Brille ermöglicht haben. Es ist ein neues Lebensgefühl.
Natascha D.
Professioneller Ablauf, schnelle Terminfindung, sehr gute Betreuung. Ich bin sehr zufrieden und würde CARE Vision jedem empfehlen!
Nadine F.
Wirklich empfehlenswert! Absolut neues Lebensgefühl! Hier ist man in guten Händen! Preis-Leistung ist top!
Tobias S.
Ich bin sehr begeistert! Eine tolle Betreuung, bei der ich mich jederzeit in besten Händen gefühlt habe. Das Lasern wurde von Herrn Dr. Saavedra durchgeführt. Absolut klasse und mit perfekten Ergebnis. Mittwoch früh gelasert und Mittwoch abend schon super scharf gesehen! Kann es nur weiterempfehlen
Christine W.
Beim ersten Termin musste ich ziemlich lange warten das war nicht so Zeitmässig eingeplant und hat mich etwas getrübt dennoch bin ich von den Mitarbeiter*innen sehr begeistert es waren alle durchweg sehr nett auch die Ärzte, ich fühlte mich gut aufgehoben, die OP war super schnell erledigt ich hatte nur den Tag selbst etwas schmerzen aber am nächsten alles gut nur mit dem gleich gucken dauerte es bei mir eine Weile da ich wohl sehr trockene Augen habe und sehr viel Tropfen musste das aber jetzt nach drei Wochen alles gut ist und ich Glücklich ohne Brille bin. Erst hatte ich schon Angst das es nicht geklappt hat aber mir wurde von allen Mut zugesprochen und sie haben alle recht behalten, ich als Zweifler wurde angenehm überrascht und die Betreuung über die ganze Zeit war super, Danke an das gesamte Team 🙂
Florian P.
Super Service, tolle Ärzte
Dominik B.
**Bewertung für Care Vision Augenlaserzentrum Mannheim und Frankfurt**⭐⭐⭐⭐⭐Ich hatte das Vergnügen, mich im Care Vision Augenlaserzentrum in Mannheim und Frankfurt behandeln zu lassen, und ich kann nur Positives berichten. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachsorge fühlte ich mich stets gut aufgehoben und professionell betreut.**Beratung:** Die Beratung war ausführlich und individuell. Das Team nahm sich viel Zeit, um alle meine Fragen zu beantworten und mir die verschiedenen Laseroptionen sowie deren Vor- und Nachteile zu erklären. Besonders erwähnenswert ist die transparente Kommunikation über den gesamten Prozess.**Ärzte und Personal:** Die Ärzte sind äußerst kompetent und erfahren. Sie strahlen Vertrauen aus und vermitteln ein sicheres Gefühl während des gesamten Eingriffs. Auch das gesamte Team, vom Empfang bis zu den Ärzten, war freundlich und hilfsbereit.**Ausstattung:** Die Räumlichkeiten sind modern und einladend. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand, was mir zusätzlich Sicherheit gab.**Eingriff:** Der Eingriff selbst verlief schnell und schmerzfrei. Die Nachsorge war ebenfalls vorbildlich, und ich erhielt klare Anweisungen, wie ich meine Augen optimal betreuen kann.**Ergebnis:** Nach der Behandlung habe ich sofortige Verbesserungen meiner Sehkraft bemerkt. Es ist ein unglaubliches Gefühl, ohne Brille oder Kontaktlinsen den Alltag zu meistern!Insgesamt kann ich Care Vision Augenlaserzentrum in Mannheim und Frankfurt uneingeschränkt empfehlen. Wer mit dem Gedanken spielt, sich die Augen lasern zu lassen, findet hier ein kompetentes und freundliches Team, das einem jeden Schritt des Weges begleitet. Vielen Dank für die hervorragende Betreuung!
Florian S.
Ich ließ vor 4 Monaten, meine Augen bei Care Vision lasern. Die Voruntersuchung (Ingolstadt) war äußerst gründlich und informativ. Das Team mit Dr. Guliyev hat sich viel Zeit genommen, um alle meine Fragen zu beantworten und mir den gesamten Prozess verständlich zu erklären. Der Eingriff in Nürnberg war unkompliziert, auch hier mit einem sehr freundlichen und professionellen Team. Die OP verlief sehr gut! Ich Feier immer noch täglich meine Brillenfreiheit!Danke an Dr. Guliyev und das Care Vision Team
lIllIIlIlI
Ich war im August 2024 zur Korrektur meiner Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung bei Care Vision. Zum Zeitpunkt der Bewertung befinde ich mich noch in der Erholungsphase.Ich bin schon ca. eine Woche nach der Lasik mit dem Ergebnis zufrieden. Bei der zweiten Nachuntersuchung wurde festgestellt, dass meine Augen bereits das Niveau wie vorher mit Brille erreicht haben.Besonderer Dank gilt Dr. Wölfel, der für meine Behandlung verantwortlich war, sowie dem gesamten Team, das mich während der Behandlung unterstützt hat.Update: Nach 5 Monaten ist noch alles in Ordnung, es gab keine Verschlechterung o.ä.
Wiebke U.
Wie bei allen Eingriffen / OP‘s hat man erst mal Angst, aber dieser kleine Eingriff lohnt sich! Es wird immer mit einem gesprochen und erklärt.Konnte am Abend direkt ohne Brille alles sehen! Beratung und auch die spätere Nachsorgeuntersuchungen sind klasse. Super freundliches Personal! Es wird alles erklärt auch beim zweiten oder dritten Mal nachfragen! Kann ich nur weiter empfehlen!LG Wiebke
Helmuth K.
Der Eingriff mittels Lasik ist jetzt 6 Wochen her und ich bereue es keine Sekunde.Obwohl ich nur -1 Dioptrie hatte, hat sich die Sehschwäche im Alltag doch bemerkbar gemacht. Vor allem das Autofahren im Dunkeln und bei Regen war unangenehm, so dass ich eine Brille genutzt habe.Die Voruntersuchung verlief sehr gut, keine Wartezeiten, jeder Schritt wurde erklärt, Fragen wurden beantwortet.Alleine die Voruntersuchung gab mir ein gutes Gefühl und so habe ich mich auch ohne Bedenken für den Eingriff entschieden.An diesem Tag war ich voller Vorfreude und auch etwas aufgeregt. Obwohl man immer liest dass es schmerzlos ist, hat man doch Bedenken. Aber hier kann ich bestätigen, es ist völlig schmerzfrei. Einzig der Saugring war kurz unangenehm, aber ohne Schmerzen.Der Eingriff selbst geht sehr schnell und direkt danach merkt man schon den Unterschied.Auch hier wird jeder Schritt erklärt und man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt unwohl.Die Stunden danach habe ich im abgedunkelten Zimmer verbracht, die Augen sind schon sehr lichtempfindlich danach und es müssen viele Tropfen verwendet werden. Aber schon nach 5 - 6 Stunden wurde es immer besser und ich habe aus Neugier den Fernseher eingeschaltet. Da war schon der erste Wow-Effekt. Bei einer Mobilfunkwerbung konnte ich das Kleingedruckte lesen, ohne Probleme. Auch die Nacht verlief völlig problemlos und am nächsten Tag bin ich selber, aber in Begleitung, zur Nachkontrolle gefahren. Es war dämmerig und nass, aber ich konnte alles ganz klar sehen.Der Sehtest hat bestätigt dass die Sehkraft stärker ist als vorher und bei der nächsten Kontrolle eine Wocher später, war es noch besser.Man sollte sich an den Tropfenplan halten, inzwischen nehme ich die Tropfen nur noch nach Bedarf, also sehr selten.Zu keiner Zeit danach hatte ich Schmerzen oder Probleme mit trockenen Augen. Auch im Dunkeln werde ich nicht stärker geblendet oder sehe etwas doppelt.Da ich nur -1 Dioptrien hatte, muss es für Leute mit einer stärkeren Sehschwäche danach wie ein neues Leben sein.Im Bekanntenkreis waren natürlich alle neugierig. Da ich nur Positives berichten kann, wird der Ein oder Andere es wahrscheinlich auch demnächst machen.Ganz besonders erwähnenswert ist die Freundlichkeit und die Professionalität des gesamten Teams.Ich würde es jederzeit wieder machen und finde auch den Preis von 2400 Euro absolut in Ordnung.Vielen Dank nochmal, absolut empfehelnswert 🙂
Tim _.
Absolut top. Von der Voruntersuchung über die OP bis zu den Nachkontrollen alles super funktioniert. Hab mir die Augen eigentlich nur Lasern lassen wegen meiner Berufswahl, zwei Wochen später kann ich sagen einer der besten Entscheidungen meines Lebens und jeden Cent wert, bin froh das ich es bereits in jungen Jahren gemacht hab. Ich hatte die LASIK Methode, OP fand ich ehrlich gesagt ziemlich unangenehm, aber jetzt nicht schmerzhaft. Nach der OP so gut wie keine Schmerzen gehabt, Tag danach direkt wieder mehr als 100% Sehleistung. Personal: Die jungen Damen sind alle wirklich sehr sehr nett, auch die Ärzte alle nett. Alles in allem absolut empfehlenswert.
js_loader

Buchen Sie jetzt eine Augenlaser Beratung

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Informationsgespräch über das Augenlasern. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin über die Online-Terminvergabe.

Diese Inhalte wurden von der medizinischen Leitung von CARE Vision geprüft.

Unser medizinisches Leitungsteam besteht aus Dr. med. Ulrich Engelskirchen, Fachärztin für Augenheilkunde Raquel Socías, Dr. med. Erik Wölfel, Dr. med. Robert Wagner und Facharzt für Augenheilkunde Carlos Salazar. Sie sind für die Aus- und Weiterbildung und Unterstützung der CARE Vision Augenärzte verantwortlich. Durch ihre regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen sowie ihre langjähre Erfahrung im Bereich der refraktiven Chirurgie sichern sie kontinuierlich die fachliche Exzellenz von CARE Vision.