Augenlaser-Methoden im Vergleich: LASIK, PRK/LASEK oder LaLEX

Erfahren Sie hier, welche dieser Augenlaser Methoden sich am besten für Sie eignet.

Welche Augenlaser-Methoden gibt es?

Ungefähr 45,5 Millionen Menschen in Deutschland sind auf eine Brille oder Kontaktlinsen angewiesen, um scharf sehen zu können. Als Alternative zu diesen klassischen Sehhilfen erfreuen sich Augenlaserkorrekturen seit einigen Jahren stetig wachsender Beliebtheit – immerhin ermöglicht das Augenlasern ein Leben ohne Abhängigkeit von Brille oder Linsen. Wer sich für eine Augenlaserkorrektur entscheidet, hat die Qual der Wahl. „Mittlerweile gibt es verschiedene Lasermethoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten“, erklärt Dr. Ulrich Engelskirchen, Facharzt für Augenheilkunde und Teil des medizinischen Leitungsteams bei CARE Vision Germany. 

LASIK, LASEK oder LaLEx (früher ReLex Smile) – der fehlsichtige Patient sieht sich mit zahlreichen Methoden der Augenlaserkorrektur konfrontiert. Welcher Eingriff der richtige ist, hängt oftmals von der individuellen Beschaffenheit der Augen ab. Zwar kommt bei jeder OP-Methode ein Laser zum Einsatz, aber es gibt signifikante Unterschiede bei den einzelnen Eingriffen. Sie lassen sich in drei Bereiche einteilen:

Trans PRK Laser Behandlung - Fehlsichtigkeit

Behandlung auf der Hornhautoberfläche (PRK / LASEK)

Femto LASIK Laser Behandlung - Fehlsichtigkeit

Behandlung unter der Hornhautoberfläche (LASIK, Femto-LASIK) 

Behandlung durch Laser-Lentikel-Extraktion (LaLEX früher: ReLex Smile)

Die Augenlaser-Methoden im Vergleich

LASIK

  • Anwendung seit 1990
  • Korrektur von: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung
  • Schelle Wiederherstellung der Sehkraft
  • Eine kleine Lamelle wird in der obersten Hornhautschicht vorbereitet und zur Seite geklappt; nach dem Lasern wird sie wieder zurückgeklappt
  • Nachbehandlung möglich

PRK/LASEK

  • Anwendung seit 1990
  • Korrektur von: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung
  • Die vollständige Wiederherstellung der Sehkraft und der Heilungsprozess benötigen etwas mehr Zeit
  • Auch bei sehr dünner Hornhaut geeignet
  • Entfernung der obersten Hornhautschicht; eine medizinisch Kontaktlinse wird nach dem Lasern zunächst eingesetzt
  • Nachbehandlung möglich

LaLEx (früher ReLex Smile)

  • Anwendung seit 2011
  • Korrektur von: Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung
  • Schnelle Wiederherstellung der Sehkraft, aber längerer Heilungsprozess
  • Minimalinvasive Behandlung: Keine großflächige Öffnung der Hornhaut notwendig
  • Keine Nachbehandlung möglich

LASIK: Etablierte Methode zur Korrektur von Fehlsichtigkeit

Die LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis) wird bereits seit 1990 erfolgreich zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sowie von Hornhautverkrümmung eingesetzt. Bis heute ist sie die am häufigsten angewandte Lasermethode und gilt als besonders gut erforscht und medizinisch sicher. Bei einer LASIK wird mithilfe eines speziellen Instruments – dem Mikrokeratom – ein kleiner Hornhautdeckel (Flap) präpariert und zur Seite geklappt. Das darunter liegende Hornhautgewebe wird dann mit dem Laser modelliert, bis die Fehlsichtigkeit ausgeglichen ist. Der Flap wird wieder über das Auge gelegt und wirkt wie ein natürliches Pflaster. Das Hornhautgewebe verheilt mit dem Flap innerhalb weniger Wochen. Insgesamt dauert der in der Regel schmerzfreie Eingriff nur etwa 10 Minuten pro Auge. „Die meisten meiner Patienten verspüren schon unmittelbar nach dem Eingriff eine erste Verbesserung ihrer Sehkraft, die sich in den Stunden nach der OP immer weiter verstärkt”, erklärt Dr. Ulrich Engelskirchen. 

Wesentlich jünger als die klassische LASIK ist die so genannte Femto-LASIK. Sie wird seit 2004 angewendet. Auch bei diesem Verfahren wird das Hornhautgewebe mittels Laser korrigiert. Bei der Femto-LASIK wird der Flap zur Öffnung der Hornhaut mit dem Femtosekundenlaser präpariert. Das Mikrokeratom kommt hier nicht zum Einsatz. LASIK und Femto-LASIK gelten bei den Patienten als die beliebtesten Eingriffe zur Augenlaserkorrektur. Für die Qualität und Genauigkeit des Behandlungsergebnisses spielt es keine Rolle, ob ein Mikrokeratom oder der Femtosekundenlaser zur Präparierung des Flaps eingesetzt wird.  

PRK / LASEK: Wirksame Methode bei dünnerer Hornhaut

Die LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) wird seit 1990 angewendet und ist der PRK (Photorefraktive Keratektomie), dem seit 1988 bestehenden ältesten Augenlaserverfahren sehr ähnlich. Wie bei der klassischen LASIK wird auch bei diesen Methoden die Hornhaut mittels Laser modelliert, bis die Fehlsichtigkeit ausgeglichen ist. Die LASEK gilt als besonders geeignet für Patienten, bei denen die LASIK aufgrund einer zu dünnen Hornhaut nicht möglich ist. Mithilfe einer alkoholhaltigen Lösung wird die oberste Schicht der Hornhaut – das Epithel – abgelöst und mit einem chirurgischen Instrument zur Seite geschoben. Das zu lasernde Gewebe liegt damit frei. Nach dem Lasereinsatz wird das Epithel wieder über das Auge gelegt und eine spezielle schützende Kontaktlinse eingesetzt. Bei der älteren PRK wird das Epithel mechanisch entfernt und nicht wiederverwendet. Die entstandene Wundfläche wird ebenfalls mit einer medizinischen Kontaktlinse versorgt. 

Die PRK wird mittlerweile wesentlich seltener angewendet als die LASEK. Die LASEK gilt als ebenso etabliert und sicher wie die LASIK und bietet für Patienten mit dünner Hornhaut eine wirksame Alternative. Bei Care Vision führen wir diese Behandlung in der Regel als „no touch“ Variante – auch als Trans-PRK bezeichnet – durch. 

LaLEx: Ein noch junges Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Diese OP-Methode auch als ReLex Smile bekannt, wird erst seit 2011 angewendet und ist damit die jüngste Behandlungsvariante im Bereich der Augenlaserkorrekturen. Das Verfahren gilt als schonend und liefert eine vergleichbare Behandlungsqualität wie die klassische LASIK, obwohl der Heilungsprozess länger dauert. Bei der LaLEx  (Laser assistierte Lentikel Extraktion) wird kein Flap zur Öffnung der Hornhaut präpariert. Der Femtosekundenlaser erzeugt ein kleines Scheibchen – das Lentikel – im Inneren der Hornhaut. Über einen kleinen Schnitt am Hornhautrand wird dieses Scheibchen dann manuell entfernt und die Fehlsichtigkeit ist korrigiert. Mit dieser Methode können nur Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung korrigiert werden, allerdings keine Weitsichtigkeit. Zudem ist die junge LaLEx Methode derzeit noch wesentlich teurer als andere Augenlaserkorrekturen. 

Die LaLEX-OP wird sicherlich in der Zukunft an Bedeutung gewinnen. Derzeit werden die Langzeitergebnisse der Methode weiter beobachtet und erforscht. Wichtig für den Patienten: Anders als bei anderen Augenlaser-OPs, können nach einer LaLEx keine Nachkorrekturen mit diesem Verfahren durchgeführt werden. 

Welche Augenlaser-Methode eignet sich am besten?

Die Sicherheit der Patientin oder des Patienten steht an vorderster Stelle, daher wird die geeignetste Augenlaser-Methode immer individuell nach einer ausführlichen Untersuchung gewählt. Welche Behandlungsmethode im Einzelfall die passende ist, erfahren unsere Patienten im Beratungsgespräch mit dem Augenarzt oder der Augenärztin. Fest steht, dass die refraktive Chirurgie besonders im Bereich der Augenlaserkorrekturen mittlerweile vielfältige Möglichkeiten bietet. Ein gängiges Vorurteil, das gerade diese Eingriffe bislang wenig erforscht seien, stimmt nur in Bezug auf die jüngeren Verfahren. Auch die Erfahrung des Operateurs spielt für die vertrauensvolle Behandlung des Patienten eine wichtige Rolle.

Bei CARE Vision arbeiten wir mit einer speziellen Augendatenbank, in der Parameter aus über 1.100.000 behandelten Augen verzeichnet sind. Diese Daten unterstützen die medizinische Beratung und Behandlung eines jeden einzelnen Patienten und bieten einen hohen Sicherheitsstandard für die Augenlaserkorrektur. Eines steht fest: Augenlaserkorrekturen können fehlsichtigen Patienten eine nachhaltige Alternative zu Brille und Kontaktlinsen aufzeigen. 

CARE Vision Patientenerfahrungen zur Augenlaserbehandlung

Adam K.
Nachdem schon die Filiale in Mannheim 5-Sterne für meine Vorbereitung bekam hier nun auch 5-Sterne für die eigentliche OP in Frankfurt!

Zu mir: 47 Jahre alt (Intensiv-/Leitung-/Krankenpfleger)

Problem: Kurzsichtigkeit, ca -5 und neu diese Alters-Sehschwäche bei der man in der Nähe kaum noch sein Handy lesen kann...

Ausgesuchte OP Art: Femto Lasik MONO:

Jedes Auge wurde anders gelasert. Rechts mehr für die Fernsicht, das linke hier minimal schlechter und dafür ist dort die Nahe-Sicht nun besser! Hier wurde also eine Kurzsichtigkeit (+Hornhautkrümmung) und das altersbedingte schlechtere Sehen in der Nähe (Lesebrille!) mit behandelt.
Das Gehirn rechtnet das Bild übrigens korrekt "um" und man SIEHT keine Unterschiede dann schon ab Tag 1! Zuerst wurde mir übel aber ab Tag 1 merkt man keinen Unterschied udn sieht Nah und Fern einfach super 🙂 Schließt man aber je ein Auge sieht man den Unterschied extrem..

Alles war 1A abgesprochen und bei mir nur GRENZWERTIG MACHBAR. Ich habe nicht genug Material in den Augen so das mann hier nicht 100% rausholen könnte. Folge-OPs falls nötig wären hier schwierig.

Ergebniss:
der Wahnsinn! Sicht scheint am Tag 1 postOP 110% obwohl nur ca. 90% max "versprochen" wurde und mehr auch keine Brille/Linsen hier in 47j rausholen konnten.

Direkt postOP der HORROR, dieser Saugnapf für den Laser Nr.1 der nur die Hornhaus schneidet ist so extrem unangenehm... Druck an den Augen und am OP Tag Augen wie voller Blut. Alles Rot.. Tränten auch unentwegt. Sonnenbrille hilft hier extrem!! Und 2x Ibu 600mg... Die OP Ansich: man spürt eigentlich rein GAR NICHTS ausser dieses doofe Saugnapf-Ding das in 99% der Videos dazu nur beiläufig erwähnt wird.. Das erzeugt eine Art BLAUEN FLECK im AUGE drumrum 🙁 ..

Folgetag: alles 1A... Unfassbar.. Sonnenbrille ist anscheinend gar nicht mehr nötig?! 🙂 Augen kaum noch rot... Sehen top...

------
Abläufe in Frankfurt: 6 von 5 Sternen! 110% TOP TOP TOP!

Hygiene 6/5 Sternen.
Weit über üblichen Standards in der Medizin.

Ablaufoptimierung 6/5.
Die haben x Patientenmanager! Und Ärzte direkt als Ansprechpartner für Uns 🙂

Qualitätsmanagement: 6/5 Sternen.
Alleine mein Name wurde übrigens 3x geprüft!!!

Nachsorge:
3 Termine: Folgetag, nach 7 Tagen und nach 3 Monaten (bei meiner OP Art).

Da kann sich jedes auch UNI-Klinikum im Eck Mannheim/Ludwigshafen vieles abschauen! 🙂 So eine Qualität erlebt man dort niergens... Eventuell können da aber private Klinken mithalten. Keine Ahnung.

Bei Care Vision ist man "first class Privatpatient" !!! 🙂
Marcel J.
LASIK Behandlung

Ich hatte mir ebenfalls bei CARE Vision in Hannover meine Augen lasern lassen und muss jetzt nach einem Monat zugeben, dass es die beste Entscheidung war.

Vom Erstgespräch bis zum OP Termin und anschließender Nachkontrolle alles reibungslos und schmerzfrei verlaufen.

Ich bin mit 20% Sehstärke in die Behandlung gestartet und mit 110% nach Hause gefahren.

Vielen Dank an das ganze Team!
Adrian W.
Die beste Entscheidung meines Lebens - ich war seit ca. 24 Jahren Brillenträger, meine Stärke hat sich schon früh rapide verschlechtert. Jetzt, mit 30 Jahren, blieb die Stärke konstant bei -7,5 Dioptrien und zusätzlich einer Hornhautverkrümmung beidseitig. Ich habe mich entschieden, die LASIK-Behandlung bei CareVision in Freiburg machen zu lassen - es war einfach alles super organisiert, vom Beratungsgespräch bis hin zur Nachsorge. Keine Schmerzen, keine Probleme, natürlich muss man sich auch strikt an den Tropfplan halten. Ich würde es immer wieder tun! Und ich kann CareVision in Freiburg absolut weiterempfehlen. Gefühlt sehe ich nun viel schärfer, als meine Freunde ohne Fehlsichtigkeit.
Sandra K.
Ich hatte immer sehr viel Respekt davor, mir meine Augen lasern zu lassen, aber sowohl die Voruntersuchung, das Vorgespräch mit meiner behandelnden Ärztin, als auch die LASIK-Behandlung an sich und Nachsorge war einfach großartig. Alle waren super freundlich, einfühlsam und höchst kompetent, sodass mir jegliche Sorgen sofort genommen wurden. Die „OP“ hat max. 5 Minuten gedauert war in keiner Form schmerzhaft und man konnte danach, wenn auch etwas verschwommen, direkt sehen!
In den ersten 3-4 Stunden danach haben die Augen etwas gebrannt, das ließ sich aber mit einer Schmerztablette super aushalten. Nach 4 Stunden konnte man die ersten Tropfen (Antibiotikum und Tropfen zur Befeuchtung) ins Augen tropfen und damit war auch das brennen komplett verschwunden, sodass auch der Schlaf erholsam war. Am nächsten Tag hatte ich bei der ersten Nachkontrolle bereits 100% Sehvermögen.
1000 Dank an Frau Dr. Esser und das Care Vision-Team für diese tolle Erfahrung und danke dafür, dass ich nun endlich einwandfrei, ohne ständig verschmierte Brille oder nervige, unangenehme Kontaktlinsen, sehen kann! Danke für dieses tolle Lebensgefühl.
PS: Das Foto ist direkt nach der OP entstanden.
Salie
Ich habe mich im Juli mit der Lasikmethode operieren lassen und nun sogar 200% Sehkraft erreicht. Ich bin so froh und dankbar.
Das Team war sehr freundlich und kompetent. Alle Ängste wurden mir genommen und die OP war gar nicht schlimm. Nach 20Minuten war ich schon fertig und wenn man sich an den Tropfplan hält, verheilt alles schnell. Schmerzen hatte ich keine und zur unterstützenden Heilung nahm ich nach der OP Arnica-Globuli ein. Abends nach der OP ging es mir schon recht gut und am Tag danach hatte ich schon 160% Seekraft und nach einer Woche 200%.
Ich kann Carevision jedem empfehlen. Meine private Krankenversicherung hat zudem die Hälfte der Kosten übernommen. Traut euch. Es verändert euer Leben!
Anastasia
Ich bin überglücklich mit meiner Entscheidung, die Lasik Methode bei Herrn Garegin Sukiasyan durchführen zu lassen. Von der ersten Beratung bis zur Nachsorge habe ich mich jederzeit bestens betreut und sicher gefühlt. Auch ein großes Dankeschön an das gesamte Team für die gute Betreuung nach dem Eingriff.
Christian R.
Von der Voruntersuchung bis zur eigentlichen Lasik-Behandlung fühlt man sich verstanden und gut begleitet. Die Ängste und Bedenken schwinden schnell. Man macht sich zu viele Gedanken im Vorfeld. Bereits die Vorbereitung durch das Team von Care Vision ist top und es werden die Ängste genommen. Auch während des Eingriffs, der im Übrigen schnell geht, wird man freundlich begleitet und man bekommt alles super erklärt.
Bereits einen Tag nach der Behandlung konnte ich mit 100 Prozent Sehkraft punkten. Jetzt heißt es noch ein bisschen Augen schonen und tropfen, tropfen, tropfen. Selbst die Bedenken, dass die Kurzsichtigkeit nach Abheilung nicht zu Hundertprozent beseitig wurden, wird mit einer kostenfreien Nachlaserung beruhigt.
Care Vision - hier fühle ich mich gut aufgehoben…
Hanna K.
Ich bin Anfang des Jahres mit der Hoffnung zu Care Vision gegangen, mich lasern zu lassen. Von Anfang an wurde ich herzlich empfangen, die Voruntersuchungen waren sehr gründlich und ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Leider war meine Hornhaut zu dünn für eine Laserbehandlung, also wurde mir eine ICL-Linsenimplantation empfohlen.
Die OP bei Herrn Salazar verlief sehr professionell – ich hatte Vertrauen, auch wenn der Eingriff unangenehm war. Ein paar Monate später zeigte sich auf einem Auge eine kleine Restfehlsichtigkeit. Mir wurde erklärt, dass man das mit einer zusätzlichen LASIK ausgleichen kann.
Vor dem zweiten Eingriff war ich extrem nervös. Ich wurde aber unglaublich einfühlsam betreut – Beruhigungstablette, Stressbälle, ruhige Worte – das hat mir sehr geholfen. Der Eingriff selbst war schnell vorbei. Die Stunden danach waren durch das Brennen etwas unangenehm, aber schon bei der Nachkontrolle am nächsten Tag war alles in Ordnung – ich konnte wieder Auto fahren und das Sehen war direkt viel besser.
Heute ist mein Alltag so viel leichter geworden – keine Brille, keine Kontaktlinsen, einfach aufwachen und sehen. Ich bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Die ehrliche Beratung, die Fürsorge und das Ergebnis – das alles hat mein Leben wirklich verändert. Danke Care Vision!
Julia W.
Super nette Betreuung, habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt! Nach der Lasik Laserung sehe ich nun wieder ohne Brille! 🙂 danke! Nur zu empfehlen!
Julian S.
Ich hatte im Juni 2024 meine Femto-LASIK Behandlung (kurzsichtig mit 1,5-2 Dioptrin, starke Hornhautverkrümmung). Von der Aufklärung und Vorbereitung über die Behandlung in Nürnberg bis zu den Nachkontrollen habe ich mich bei CARE Vision gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung war am nächsten Tag schon gut überstanden (ein paar Tage Urlaub würde ich aber empfehlen) und jetzt über ein Jahr später bin ich nach wie vor zufrieden und kann einwandfrei sehen. Ab und zu sind meine Augen zwar etwas trocken, aber selten so stark dass ich Tropfen brauche, und wenn dann nur nach langer Bildschirmarbeit. Ich bilde mir ein, dass ich etwas lichtempfindlicher geworden bin, aber nichts, was mich irgendwie beeinträchtigen würde. Meine Nachtsicht hat sich nicht verschlechtert. Die Behandlung ist natürlich schon sehr teuer, aber das ist sie in Deutschland überall. Insgesamt kann ich CARE Vision auf jeden Fall empfehlen.
Марина А.
Femto Lasik OP 03/24, Nachkorrektur 03/2025.

Ich war zum Zeitpunkt der Operation 43 Jahre alt. Meine Sehkraft betrug -4,5, davon -5 mit Astigmatismus. Ich wollte eine Linsenimplantation, aber der Arzt empfahl mir Femto OP, da meine Augen in gutem Zustand waren und es sich nicht lohnte, sie für eine Linsenimplantation zu stören. In Anbetracht meines Alters wurde mir monokulares Sehen empfohlen, d. h. ich würde für Lesen eine leichte Minussichtigkeit auf meinem linken Auge behalten, falls eine Presbiopie kommt. Für die Fernsicht würde die Sehschärfe meines dominanten rechten Auges verwendet werden. Das erschien sinnvoll, also stimmte ich zu. Die Operation verlief gut und ohne Komplikationen. Meine Sehkraft war gut, mir fehlte jedoch etwas die Sehschärfe. Der Arzt überzeugt mich, dass alles in Ordnung sei. Ich zögerte ein Jahr lang und holte dann eine Zweitmeinung von Fr. Dr. med. Papadopoulou ein, die meine Bedenken verstand. Sie bot mir freundlicherweise an, im Rahmen der Garantie kostenlos, eine Nachkorrektur an meinem dominanten rechten Auge vorzunehmen. Sie hat perfekte Arbeit geleistet, war sehr freundlich und hat die OP laufend erklärt. Ihre ruhige, ausgeglichene Art und sanfte Hände haben mir die Angst genommen. Sie ist nicht nur eine sehr erfahrene Ärztin, auch ein sehr herzlicher Mensch. Jetz endlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Großzügiger Dank an Fr. Dr. Med. Papadopoulou!!!
Der große Dank geht auch an das Team von Care Vision in Darmstadt und in Frankfurt a. M., der mit Fachwissen und Einfühlvermögen auch mit Humor die Vor- und Nachuntersuchungen durchgeführt hat.
Dieses Team kann einem als Patient nur treu bleiben.
Laa M.
Ich kann Frau Dr. Hermsdorf herzlich empfehlen – sie ist der Hauptgrund, warum ich diese Augenklinik jedem ans Herz legen würde!

Bereits die Voruntersuchung war sehr gründlich: Augendruckmessung, Sehtests, Tropfen zur Pupillenerweiterung und ein abschließendes Gespräch, in dem Frau Dr. Hermsdorf erklärt, welche Methode für einen selbst am besten geeignet ist. Die Voruntersuchung dauert etwas länger, was aber verständlich ist, da all diese Schritte sorgfältig durchgeführt werden müssen. Sie geht auf alle Fragen ein, nimmt einem die Angst und sorgt dafür, dass man sich vom ersten Moment an wohl und sicher fühlt.

Ich habe mich für die LASIK-Methode entschieden. Am Tag der Operation hatte ich etwas Angst, was Frau Dr. Hermsdorf sofort ernst genommen hat. Ein Helfer kam mit in den OP-Raum, hat mir die Hand gehalten und Frau Dr. Hermsdorf erklärte mir während der gesamten OP jeden einzelnen Schritt, sodass ich mich sehr gut unterstützt und beruhigt gefühlt habe. Während der OP merkt man ihre Präzision und Professionalität – es gab keinerlei Schmerzen, keine Blutergüsse, und ich konnte direkt klar sehen, nur noch leicht verschwommen. Nach der OP konnte ich mich 20 Minuten ausruhen, bekam etwas zu trinken und wurde nochmals von Frau Dr. Hermsdorf untersucht.

Ein persönlicher Tipp: In der ersten Woche nach der OP muss man unbedingt auf dem Rücken schlafen, um den Flap zu schützen. Als Seitenschläfer ist das am Anfang nicht einfach, aber ich habe mir ein Nackenkissen besorgt, um bequem in dieser Position liegen zu können.

Die gesamte Organisation war top: Ich bekam schnell einen OP-Termin, wurde vorab regelmäßig vom Kundenservice kontaktiert und gut auf den Eingriff vorbereitet.

Frau Dr. Hermsdorf vereint höchste fachliche Kompetenz mit echter Menschlichkeit. Wer bei ihr in Behandlung ist, merkt sofort, dass er in den besten Händen ist. Für mich ist sie eine absolute Top-Ärztin, und ich würde sie jedem weiterempfehlen!
Google N.
Ich hatte heute meinen Beratungstermin bezüglich einer möglichen Laserbehandlung. Aufgrund meiner Sehschwäche von -7.5 Dioptrien kommt für mich leider nur eine LASIK-Behandlung mit Linsenimplantation in Frage. Das gesamte Team war sehr freundlich und hat für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. Dr. Wagner hat sich viel Zeit genommen, mir den Ablauf detailliert erklärt und die Gründe verständlich erläutert, warum die klassische Lasermethode für mich nicht möglich ist. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt und werde die Operation zu einem späteren Zeitpunkt in Erwägung ziehen, da die Kosten für die OP zu hoch sind bzw. mit so viel habe ich nicht gerechnet gehabt.
Vicky E.
Bin mehr als zufrieden. Meine Sehleistung ist nach einer Woche bei 120%. Das ganze Praxisteam in Wiesbaden und Frankfurt ist super organisiert, man ist schnell dran und alle Mitarbeiter sind sehr professionell und freundlich, 100% Weiterempfehlung! Ich würde mir die Augen immer wieder dort Lasern lassen (Methode LASIK)
C16XE G.
Ich hatte vor 3 Wochen eine Femto-Lasik am Standort Nürnberg.
Ausgangssituation:
Alter: 34
Augen: -5,25 und -4,75, jeweils mit 1,0 und 1,5 Zylinder.
Ergebnis nach 24 Stunden NACH dem Eingriff:
110%+ Sehkraft.
Ergebnis 10 Tage Später:
160%+ Sehkraft.
Bei 2,00 hab ich die vorletzte Zahl immernoch als 7 entziffern können.
Der Betreuer bei der Nachsorgeuntersuchung so: "Jetzt geben sie aber an".

Mir wurde ein neues Leben geschenkt.
Ich sehe alles so räumlich wie früher nur in Computerspielen, das ist so surreal...
Ich bin so überglücklich und bereue diesen Schritt mit keiner einzigen Faser meines Körpers.

Wenn ihr noch Inhalte für eure Broschüren braucht, ich biete mich gerne an!

MfG: Ein von der Brille Befreiter!
Syrian E.
Habe mir die Augen per LASIK korrigieren lassen. Personal war jederzeit äußersr freundlich und zuvorkommend. Praxis und OP-Zentrum sind sehr ordentlich und sauber.
Sämtliche Fragen vor und nach dem Eingriff wurden sehr gut erklärt.

Klare Empfehlung!
Mike
Ich hatte am 15.09.25 meine FEMTO LASIK Behandlung, Sehkraft ohne Brille wieder gut.
Über Voruntersuchung, Durchführung und Nachsorge bisher rundum zufrieden!

Vielen Dank!
Marcel
Am 24.04. hatte ich meine LASIK-Behandlung bei Care Vision Frankfurt und bin mega zufrieden! Frau Papadopoulou ist eine top Ärztin, sehr kompetent und einfühlsam. Mein erster Urlaub ohne Brille oder Kontaktlinsen war einfach fantastisch – absolute Empfehlung!
Das Team von Care Vision ist nur zu empfehlen

Finden Sie heraus, welche Augenlaser Methode am besten für Sie geeignet ist

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Informationsgespräch über das Augenlasern. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin über die Online-Terminvergabe.

Diese Inhalte wurden von der medizinischen Leitung von CARE Vision geprüft.

Unser medizinisches Leitungsteam besteht aus Dr. med. Ulrich Engelskirchen, Fachärztin für Augenheilkunde Raquel Socías, Dr. med. Erik Wölfel, Dr. med. Robert Wagner und Facharzt für Augenheilkunde Carlos Salazar. Sie sind für die Aus- und Weiterbildung und Unterstützung der CARE Vision Augenärzte verantwortlich. Durch ihre regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen sowie ihre langjähre Erfahrung im Bereich der refraktiven Chirurgie sichern sie kontinuierlich die fachliche Exzellenz von CARE Vision.