Erfahrungsbericht PRK/LASEK – Raquel Socias

Raquel Socias ist Fachärztin bei CARE Vision und seit vielen Jahren Teil unseres Teams in Frankfurt am Main. In ihrer Freizeit ist sie sportlich sehr aktiv und geht beispielsweise gerne tauchen oder schwimmen. Dabei empfand sie ihre Kontaktlinsen immer häufiger als unangenehm. Auch bei der Arbeit störten sie ihre Sehhilfen sehr.


„Bis heute genieße ich jeden brillenfreien Moment“

Raquel Socias


  • Name: Raquel Socias
  • Behandlungsmethode: PRK/LASEK
  • Behandlungsort: Frankfurt

Raquel Socias in ihren eigenen Worten

„Ich habe jahrelang Kontaktlinsen getragen, weil ich fast mein ganzes Leben lang kurzsichtig war und meine Brille mich sehr gestört hat. Mit ihr war es schwierig, meinem Job als Augenärztin problemlos nachzukommen. Doch insbesondere an Tagen, an denen ich lange Schicht hatte, waren die Kontaktlinsen irgendwann nur noch unangenehm. Außerdem konnte ich die Linsen mit den Jahren immer weniger vertragen und musste also wieder auf meine ungeliebte Brille zurückgreifen. Diese hat mich aber besonders im OP sehr behindert, zum Beispiel während der Arbeit mit dem Mikroskop. Aufgrund der Atmung durch den OP-Mundschutz beschlug die Brille außerdem ständig. Daher entschloss ich mich dazu, meine Kurzsichtigkeit behandeln zu lassen. Kurz vor meiner Augenlaserkorrektur lagen meine Werte bei jeweils -2,5 Dioptrien. Die PRK/LASEK-Methode war für meine Augen am besten geeignet. Da ich damals in Gijon, in Spanien lebte, fand meine Behandlung bei Clínica Baviera, der spanischen Muttergesellschaft von CARE Vision statt. Die freundliche Betreuung in der Klinik wirkte beruhigend auf mich. Der erste Morgen nach dem Eingriff war einfach ein wunderbares Gefühl. Ich konnte ohne Sehhilfe scharf sehen! Ich würde mich jedes Mal wieder für eine Behandlung entscheiden. Bis heute genieße ich jeden brillenfreien Moment – egal, ob bei der Arbeit, im Alltag oder beim Sport. Nach dieser Erfahrung habe ich mich dazu entschlossen, in die refraktive Chirurgie zu gehen. Ich möchten möglichst vielen Menschen, auch dieses neue Lebensgefühl ermöglichen. Die Gefühle und vielleicht vorhandenen Sorgen meiner Patienten vor und während der Behandlung kann jetzt viel besser verstehen. Das hilft mir sehr, wenn ich Patienten berate.“

Interessiert an einer Augenlaser-Behandlung?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Informationsgespräch über das Augenlasern. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin über die Online-Terminvergabe.