Erfahrungsbericht MIOL – Regina Peters

Regina Peters ist seit ihrem 14. Lebensjahr auf eine Sehhilfe angewiesen. Da sie die Brille auf der Nase störte, trug sie seit ihrem 17. Lebensjahr durchgehend Kontaktlinsen. Zu ihrer Kurzsichtigkeit und der Hornhautverkrümmung kam vor einigen Jahren auch noch die Alterssichtigkeit hinzu. Zum Glück hatte ihre Tochter sie auf die Linsenbehandlung bei Care Vision aufmerksam gemacht.

“Ich wurde gut umsorgt und habe mich sehr sicher gefühlt.”

Regina Peters

  • Name: Regina Peters
  • Alter: 60
  • Behandlungsmethode: MIOL
  • Behandlungsort: Hamburg

Regina Peters in ihren eigenen Worten

Schon mit 14 Jahren war ich auf eine Brille angewiesen. Zu meiner Kurzsichtigkeit und der Hornhautverkrümmung kam vor einigen Jahren auch noch die Alterssichtigkeit dazu. Man gewöhnt sich mit der Zeit an so viele Unannehmlichkeiten, die durch die Sehschwäche entstehen. Tatsächlich war es dann meine Tochter, die mich auf eine Linsenbehandlung aufmerksam gemacht hat und meinte, dass ich damit so viel an Lebensqualität gewinnen könnte – und sie hatte Recht.

An die Brille habe ich mich nie gewöhnen können. Sie hat mich immer auf der Nase gestört und daher habe ich auch mit 17 Jahren angefangen, Kontaktlinsen zu tragen. Aber auch das hat natürlich Nachteile. Obwohl ich meine Linsen auch bis zu 24 Stunden im Auge lassen konnte, musste ich immer sehr viel Acht geben. Man kann in vielen Situationen einfach nicht unbeschwert sein, da man immer an die Linsen denken muss. Ich wurde zum Beispiel einmal aus Spaß in den Swimmingpool geschubst. Was zunächst eine harmlose und witzige Situation war, hat sich dann als echtes Ärgernis herausgestellt, da ich dabei meine Kontaktlinse verloren habe und im Urlaub keinen Ersatz dabei hatte. Also war ich wieder den ganzen Urlaub über auf meine Brille angewiesen. In den letzten Jahren konnte ich mit den Linsen in der Ferne nicht mehr gut sehen. Um beispielsweise Auto zu fahren, musste ich daher immer erst die Kontaktlinsen herausnehmen, um die Brille aufzusetzen. Da ich mit meinen Sehhilfen insbesondere abends einfach nicht mehr so gut gucken konnte, bin ich nur noch Strecken gefahren, die ich sehr gut kannte, da ich mich nicht mehr sicher gefühlt habe. Daher habe ich mich schließlich für eine Multifokallinsenbehandlung entschieden.

Mir wurden bereits beim Vorgespräch bei CARE Vision alle Fragen beantwortet, bevor ich sie überhaupt stellen konnte. Das gesamte Team hat sich viel Zeit genommen. Ich wurde gut umsorgt und habe mich sehr sicher gefühlt. Alle waren sehr gut organisiert und haben jeden einzelnen Schritt erklärt. Ich habe bereits am Abend nach der ersten Behandlung gut gesehen und mit der Zeit ist es sogar noch besser geworden.

Ich kann gar nicht festmachen was mein bestes Erlebnis war. Der ganze Tag beginnt schön, wenn man einfach aufstehen, ins Badezimmer gehen und schon gut sehen kann. Oder wenn man es sich am Abend mit einem Tee auf dem Sofa gemütlich gemacht hat und eigentlich schon bettfertig ist, muss man sich nicht noch Gedanken machen und dann die ganze Gemütlichkeit stören um noch einmal ins Badezimmer gehen und die Kontaktlinsen herauszunehmen. Ich fahre auch wieder Auto und mein Mann hat bemerkt, dass ich nicht mehr so langsam und zaghaft fahre, sondern viel selbstbewusster. Außerdem habe ich auch bei meinem Hobby, dem Reiten, eine Veränderung bemerkt. Früher habe ich einfach in die Reithalle hinein gegrüßt, ohne genau zu sehen, wer sich dort befindet. Jetzt kann ich auch genau erkennen, wen ich im Reitverein grüße. Mich hat außerdem eine Bekannte darauf angesprochen, dass ich viel entspannter und nicht mehr so verbissen aussehe, da ich meine Augen nicht mehr zusammenkneife.

Seit der Behandlung erhalte ich viele Nachfragen von Freunden und Bekannten, denen ich es auch jederzeit empfehle. Ich rate einfach jedem, nicht zu lange zu warten. Das ist das Einzige, das ich bereue. Man gewöhnt sich häufig einfach an Dinge und findet sich ab, obwohl das gar nicht sein muss. Ich würde mich immer wieder für diese Behandlung entscheiden.

Interessiert an einer Augenlaser-Behandlung?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Informationsgespräch über das Augenlasern. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin über die Online-Terminvergabe.