Tut Augenlasern weh?

Tut Augenlasern weh?

Schmerzen sind eine natürliche Schutzfunktion des Körpers. Umso verständlicher, dass wir Menschen darauf bedacht sind, Schmerzen so weit wie möglich zu vermeiden. Viele unserer Patienten beschäftigt daher im Vorfeld zur Augenlaserkorrektur die Frage „Tut Augenlasern weh?“. Gerne nehmen wir unseren Patienten diese Befürchtung, in dem wir ihnen das Vorgehen der Augenlaser-Behandlung erklären.

Schmerzen während des Augenlaserns

Augenlasern tut nicht weh. Denn vor der Behandlung betäuben wir die Augen mit speziellen Augentropfen. Sobald die Wirkung innerhalb weniger Sekunden vollumfänglich eingetreten ist, kann die Behandlung beginnen. Viele unserer Patienten beruhigt auch das Wissen, dass der eigentliche Lasereinsatz nur wenige Sekunden dauert. Aber selbst während dieser wenigen Sekunden spüren die Behandelten keinen Schmerz, da die Narkose der Augen über diese Zeit hinweg andauert. Manche Patienten berichten von einem leichten Druckgefühl während der Behandlung – manche empfinden nicht einmal dies.

Häufig ist die Angst vor der Behandlung für die Patienten unangenehmer als das Augenlasern an sich. Aus diesem Grund bieten wir unseren Patienten ein leichtes Beruhigungsmittel an, mit dem sie entspannt die letzten Schritte in ihr neues Leben ohne Brille und Kontaktlinsen beschreiten können.

Schmerzen nach der Augenlaser-Behandlung

Häufig fragen uns zukünftige Patientinnen und Patienten auch, ob die Augen nach der Laserbehandlung schmerzen. Auch hier können wir ihnen die Befürchtungen nehmen. Manche Menschen verspüren in den ersten Stunden nach dem Augenlasern maximal ein etwas brennendes Gefühl in den Augen. Gerade mit der Behandlungsmethode LASIK können die meisten unserer Patientinnen und Patienten sehr schnell ihre neue Freiheit von der Sehhilfe in vollen Zügen genießen. Die Erholungphase nach der LASIK-Behandlung dauert nur etwa 1-2 Tage.

Wichtig ist allerdings die konsequente Nachsorge nach dem Augenlasern: Nach der Behandlung erhalten die Patienten spezielle Augentropfen, durch die eine Entzündung der Augen vorgebeugt werden. Nach der letzten Nachsorgeuntersuchung sind diese dann nicht mehr nötig.

Nachwirkungen des Augenlaserns

Nach einer Augenlaserbehandlung ist natürlich in erster Linie die gewünschte Konsequenz, endlich nicht mehr auf eine Sehhilfe angewiesen zu sein und häufig ist es bereits kurze Zeit später möglich, die volle Sehstärke zu erlangen. Jedoch können in einigen Fällen auch andere Nachwirkungen auftreten. Schließlich handelt es sich bei einer Augenlaserbehandlung um einen Eingriff, sodass der Körper sich zunächst darauf einstellen muss. Häufig reagiert das Auge direkt nach einer Laserbehandlung mit Lichtempfindlichkeit. Daher raten wir unseren Patientinnen und Patienten dazu, eine Sonnenbrille mitzubringen, die sie auf dem Weg nach Hause tragen können. Auch in den darauffolgenden Tagen kann das Auge noch empfindlich auf grelles Licht reagieren. Einige Patientinnen und Patienten bemerken eine Art Blendeffekt, insbesondere beim Autofahren.

Sowohl die Lichtempfindlichkeit als auch der Blendeffekt sollten jedoch nach einigen Tagen, maximal einer Woche, wieder abklingen. Eine weitere Nachwirkung, von der Patientinnen und Patienten in manchen Fällen berichten, stellt Augentrockenheit dar. Hier können Augentropfen leicht Abhilfe schaffen. Aus diesem Grund erhalten Sie von uns einen ausführlichen Tropfenplan. Außerdem können Sie uns bei Fragen und Zweifeln jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Patienten erzählen von ihrer LASIK-Erfahrung 

Bereits über 1.000.000 Augen haben wir im Klinikverbund von CARE Vision und Clínica Baviera von der Abhängigkeit von Brillen und Kontaktlinsen befreit. Viele Patienten genießen auch Jahre nach ihrer Behandlung voller Begeisterung ihre neues Lebensgefühl nach dem Abschied von der Sehhilfe. Der Großteil von ihnen berichtet gleichzeitig von ihrer Befürchtung im Vorfeld, ob das Augenlasern weh tun und unangenehm sein könnte.  So zum Beispiel Deutschlands beliebteste Reisebloggerin Mareen Schauder („Miss Everywhere“): „Zuvor war es eine komische Vorstellung für mich, dass jemand meine Augen behandelt, dank der betäubenden Augentropfen habe ich aber kaum etwas gemerkt. Vom Laser selbst habe ich gar nichts gemerkt, sondern nur einen Lichtpunkt gesehen.“ Mareens ausführlicher Bericht über ihren Abschied von der Brille und die Erzählungen zahlreicher weiterer ehemaliger Patienten finden Sie hier.  

Kurz zusammengefasst:

Hat man beim Augenlasern Schmerzen?

Eine Laserbehandlung dauert in der Regel nur wenige Minuten, das Lasern selbst sogar nur Sekunden, die meist viel schneller vorbei gehen, als erwartet. Manche unserer Patientinnen und Patienten berichten von einem leichten Druckgefühl während der Behandlung. Manche empfinden dieses jedoch gar nicht. Nach der Behandlung kann das Auge empfindlich reagieren. Lichtempfindlichkeit oder ein leichtes Brennen können auftreten. Diese Beschwerden sollten jedoch spätestens wenige Tage nach der Laserbehandlung wieder abklingen.

Wie lange dauert die Heilung nach der LASIK-Behandlung?

Die Dauer der Regeneration nach der Augenlaserbehandlung ist ganz individuell. Manche Menschen haben gar keine Nachwirkungen. Aber spätestens nach einer Woche sind die meisten Symptome abgeklungen.

Wird beim Augenlasern das Auge betäubt?

Vor der Behandlung erhalten unsere Patientinnen und Patienten spezielle Augentropfen von uns verabreicht, die bereits innerhalb weniger Sekunden eine betäubende Wirkung haben. Spritzen kommen nicht zum Einsatz. Wer besonders nervös vor der Behandlung ist, kann von uns auf Wunsch eine Tablette zur leichten Beruhigung bekommen. 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vote

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (103 votes, average: 3,38 out of 5)
Loading...

Artikel teilen

4 Gedanken zu „Tut Augenlasern weh?“

  1. Habe an beiden Augen grauen Strar mit einem Auge kann ich nicht mehr sehen. Habe aber noch keinen Termin für die OP bekommen, was soll ich tun
    Mit freundlichen Grüßen
    Elke Krug

    1. Liebe Frau Krug,
      wir würden Ihnen empfehlen, so schnell wie möglich einen Termin zur Voruntersuchung zu vereinbaren.
      Um einen Termin bei uns zu vereinbaren, können Sie sich an unser Kundenzentrum wenden. Entweder telefonisch unter 0800.8888.474 oder per Mail an kundenzentrum@care-vision.com

      Mit den besten Grüßen, Ihr CARE Vision Team

  2. Ich habe schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, meine Augen lasern zu lassen. Ich finde es beruhigend zu wissen, dass dieser Eingriff schmerzfrei durchgeführt wird.

  3. Ein Freund von mir hat sich auch die Augen lasern lassen. Er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann gut sehen. Es ist auch praktischer, dass er keine Brille mehr tragen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert