Soziale Verantwortung

Wir nehmen unsere Verantwortung für die Gesellschaft in allen Unternehmensbereichen an.  So leisten beispielsweise unsere Ärztinnen und Ärzte regelmäßig dort Hilfe, wo sie am meisten gebraucht wird, sei es z.B. in Ruanda, Nepal, Vietnam oder auch hier in Deutschland.

BrillenspendeProjekt

In Zusammenarbeit mit dem Verein Brillen Weltweit sammeln wir Brillen, die von unseren Patientinnen und Patienten nach der Behandlung nicht mehr benötigt und daher gespendet werden. So können die Brillen bedürftigen Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen.

Spende von medizinischem Material

Wenn wir Geräte erneuern, die sich noch in technisch einwandfreiem Zustand befinden, versuchen wir, ihnen eine weitere Nutzung zu ermöglichen und spenden sie an interessierte Einrichtungen und Verbände. Damit möchten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen und zur Vermeidung von Abfällen leisten. Wir liefern neues medizinisches Material an Organisationen, die vor Ort in bedürftigen Gebieten Entwicklungshilfe leisten.

Damit erreichen wir zwei Ziele: Wir verbessern die Lebensqualität der Menschen, indem wir ihnen wieder ausreichend Sehkraft zurückgeben. Wir arbeiten im Rahmen der Kreislaufwirtschaft, fördern eine effizientere Nutzung von Ressourcen und begünstigen die Reduzierung von Abfällen. Unser Ziel ist es, nach dem Recycling eine neue Verwendung für die Produkte zu finden.

Brillen Sammelaktion für Bedürftige in Nepal

Unzählige Menschen starten jedes Jahr bei CARE Vision nach einer Augenlaser- oder Linsenbehandlung in ein Leben frei von Brille und Kontaktlinsen. Unsere Patientinnen und Patienten konnten ihre nicht mehr benötigten Brillen für bedürftige Menschen, die keinen Zugang zu einer passenden Sehhilfe haben, spenden. Gemeinsam mit einer Hilfsaktion von Vision for the World e.V. sendete CARE Vision die gesammelten Brillen nach Nepal, wo sie beispielsweise in sogenannte outreach camps gebracht wurden, in Gegenden, die schwer zugänglich sind, um auch dort Bedürftige mit passenden Sehhilfen zu versorgen.

Hilfe für Patienten in Vietnam

Die Ärzte von CARE Vision Julio Baviera und Raquel Socias waren in Vietnam in der Stadt Cao Bang im Nordosten des Landes im Einsatz. Dort führten sie Katarakt-Behandlungen und Operationen des Grauen Stars durch. Viele der Patienten waren zum Teil nahezu blind. Menschen, die in armen Ländern, vor allem in Dörfern leben, wissen oft nicht, dass es eine Lösung für ihre Augenerkrankung gibt. Erschwert wurden die Behandlungen durch die hohen Temperaturen von etwa 39 Grad und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Organisiert wurde das Projekt zusammen mit der Non Profit Organisation Surgical Eye Expeditions International. Sie wurde 1974 gegründet und organisiert für Ophthalmologen und medizinische Spezialisten, die sich freiwillig melden, Gast-Aufenthalte in Kliniken weltweit.

Hilfe zur Selbsthilfe in Ruanda

In Ruanda implantierte CARE Vision Arzt und Gründer Dr. Julio Baviera Patientinnen und Patienten Intracorneale Ringe, um Keratokonus zu behandeln. In der Union Ruanda, in Burundi, Kenia und Tansania wurde diese Operation damit das erste Mal durchgeführt. Außerdem lehrte er lokal ansässigen Ärztinnen und Ärzten die Operationsmethode zur Behandlung von Keratokonus, so dass sie diese künftig selbst anwenden können. Diese Art von Hilfe zur Selbsthilfe ist sehr wichtig, um nachhaltig vielen Menschen ein Leben ohne eine Einschränkung der Sicht zu ermöglichen. Eine unbehandelte Erkrankung an Keratokonus erfordert letztendlich eine Hornhauttransplantation zur Rettung des Augenlichts. SEE hat die Rahmenbedingungen für den Aufenthalt dort sowie die Zusammenarbeit mit dem Dr. Agarval’s Eye Hospital in Kigali organisiert.

CARE Vision unterstützt Augenklinik in Indien

CARE Vision hat gemeinsam mit CLINICA BAVIERA, der Diözese Limburg, der Bastar Integrated Rural Development Society (BIRDS) und der Hilfsorganisation Manos Unidas den Bau einer Augenklinik in der indischen Stadt Jagdalpur unterstützt. Dank dieser Initiative konnte im Distrikt Bastar/ Chhattisgarh das erste Krankenhaus, welches sich umfassend für die Augenheilkunde einsetzt, errichtet werden. Mehr als zwei Millionen Personen leben in dieser Umgebung und können sich seit 2019 vor Ort von Fachkräften behandeln lassen. Die Augenklinik mit einer Fläche von circa 360 Quadratmetern auf zwei Ebenen umfasst verschiedene Behandlungszimmer, einen Operationssaal, einen Maschinenraum und Räumlichkeiten für Augenoptiker:innen. 


Förderung von Nachhaltigkeit

Wir arbeiten daran, so wenig Papier wie möglich zu nutzen. Dafür haben wir beispielsweise ein digitales Rechnungsverwaltungssystem, ein internes digitales Personalverwaltungssystem und die Entwicklung der biometrischen Signatur eingeführt.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Programm JobRad an. Damit fördern wir klimafreundliche Alternativen für den Weg zur Arbeit.


Eröffnung und Renovierung nachhaltiger Kliniken

Bei CARE Vision setzen wir uns dafür ein, immer nah an unseren Patientinnen und Patienten zu sein. Aus diesem Grund verfolgen wir eine kontinuierliche Eröffnung und Erneuerung von Kliniken. Der Bau und die Renovierung unserer Zentren folgen Nachhaltigkeitskriterien in Bezug auf das Personal, das die Arbeiten ausführt, die Herstellung und Auswahl der Materialien, die Instandhaltung der Anlagen und die Entsorgung von Bau- und Sonderabfällen.