Erfahrungsbericht PRK/LASEK – Marta Diaz Leante

Marta Diaz Leante ist unsere Niederlassungsleitung in Frankfurt. Die Mutter von fünf Kindern ist nicht nur seit vielen Jahren bei CARE Vision beruflich voll eingespannt. In ihrer Freizeit ist sie auch sportlich sehr aktiv oder geht gerne reisen. Doch sie wollte sich von ihren Kontaktlinsen dabei nicht weiter einschränken lassen und hat sich bereits vor vielen Jahren zu einer Augenlaserbehandlung entschieden. Hier erzählt sie uns ihre Geschichte.


„Mich behandeln zu lassen, war das Beste was ich je gemacht habe“

Marta Diaz Leante


  • Name: Marta Diaz Leante
  • Behandlungsmethode: PRK/LASEK
  • Behandlungsort: Frankfurt

Marta Diaz Leante in ihren eigenen Worten

Ich war kurzsichtig, hatte eine Hornhautverkrümmung und etwa -3 Dioptrien. Eine Brille habe ich nie gerne getragen, sondern immer nur Kontaktlinsen. Aber auch diese haben mich irgendwann sehr gestört. Wenn ich beispielsweise auf Reisen war, musste ich immer die Flüssigkeit, den Behälter und Ersatzlinsen mitnehmen. Aber auch als Mutter hat mich meine Fehlsichtigkeit belastet. Wenn ich zum Beispiel nachts aufstehen musste, um nach meinen kleinen Kindern zu sehen, wenn sie geweint haben, hatte ich immer ein Problem, weil ich nicht so gut sehen konnte. Da ich eine dünne Hornhaut habe, kam bei mir nur die PRK-Methode infrage. Ich hatte absolut keine Angst vor der Behandlung und habe dem Arzt vollkommen vertraut. Durch die PRK hat der Heilungsprozess etwas länger gedauert, aber ich konnte schon schnell wieder perfekt sehen. Die Behandlung ist mittlerweile 20 Jahre her und ich benötige noch immer keine Brille. Auch durch meine Schwangerschaften haben sich meine Werte nicht verändert. Ich bin sportlich sehr aktiv und auch dabei genieße ich meine Brillenfreiheit. Mich behandeln zu lassen, war einfach das Beste was ich je gemacht habe.

Deshalb habe ich auch meiner Tochter dazu geraten. Sie hat jahrelang Kontaktlinsen getragen und ist nun nach der Behandlung ebenso zufrieden wie ich. Sobald mein Sohn volljährig ist, möchte auch er sich behandeln lassen. Ich erzähle meinen Patienten immer gern, dass ich selbst eine Augenlaserbehandlung hatte und auch meiner Tochter zu dieser Behandlung geraten habe. Dadurch kann ich meine Patienten sehr gut verstehen und mich in sie hineinversetzen.

Das Schöne ist – und das sage ich auch immer meinen Patienten – man kann durch die Behandlung echte Freiheit bekommen. Sie können jede Sonnenbrille auswählen, die sie möchten. Und auf Dauer kann man durch die Behandlung auch Geld sparen. Denn wenn man jahrelang neue Kontaktlinsen und Reinigungsmittel kaufen muss und dann vielleicht noch zusätzlich eine Ersatzbrille immer wieder erneuern muss, geht das über die Jahre ganz schön ins Geld.“

Interessiert an einer Augenlaser-Behandlung?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Informationsgespräch über das Augenlasern. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin über die Online-Terminvergabe.