Hält eine Augenlaserkorrektur für immer?

Hält eine Augenlaserkorrektur für immer?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Augenlaserkorrektur. Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung können heute mit fortgeschrittener Technologie und individuell angepassten Behandlungsmethoden in der Regel sehr leicht korrigiert werden.

Viele Menschen haben nach Jahren der Abhängigkeit von Brille und Kontaktlinsen diese einfach satt. Sie möchten dauerhaft von Sehhilfen Abschied nehmen. Doch ist das überhaupt möglich? Wie lange hält eine Augenlaserkorrektur vor?

Brauche ich wirklich nie mehr eine Brille?

Eine große Hoffnung der Patienten ist, dass die Augenlaserbehandlung die Fehlsichtigkeit für immer korrigiert.

Durch die Augenlaserbehandlung wird der bestehende Sehfehler sehr präzise korrigiert, sodass in der Regel keine weitere Sehhilfe von Nöten ist. Aber eben nur in der Regel – nicht immer und auch nicht in allen Fällen für immer. Unsere Augen sind Teil unseres Körpers, sie können sich verändern. Bei jüngeren Patienten sind die Augen viel Stress ausgesetzt, also zum Beispiel viel an Handy und PC arbeiten, schreitet die Kurzsichtigkeit häufig fort. Aber auch der Alterungsprozess spielt eine große Rolle. So lässt mit der Zeit die Beweglichkeit der Augenlinse nach und mit ca. 40-45 Jahren, merkt man, dass die Sehkraft in der Nähe schlechter wird. Fragt man unsere Patienten, lohnt sich eine Augenlaserbehandlung trotzdem – die Freiheit ohne Brille im Alltag ist großartig. Eine Brille für den Nahbereich kann man akzeptieren. Und sollte sich nach längerer Zeit tatsächlich wieder eine Fehlsichtigkeit einstellen, wird die in der Regel nicht so groß sein und kann auch, je nach Befund, mittels Laser nachkorrigiert werden.

Wann muss eine Augenlaserkorrektur durch eine weitere Behandlung ergänzt werden?

Von Brillen und Kontaktlinsen-Anpassungen kennen wir das: Über lange Zeit hat man im Erwachsenenalter immer dieselbe Brillenstärke. Es kann jedoch vorkommen, dass sich die Werte der Fehlsichtigkeit irgendwann einmal ändern. Hat man sich einer Augenlaserkorrektur unterzogen, benötigt man dann, je nach Stärke der Veränderung, eventuell wieder eine Sehhilfe oder eben eine Nachbehandlung. Üblicherweise ist letzteres ohne Probleme möglich. Dennoch muss natürlich jedes Auge zuvor individuell von einem Spezialisten untersucht werden.

Wesentlich wahrscheinlicher ist jedoch der folgende Fall: Auch bei Menschen, die ihre Augen haben lasern lassen, beginnt ab einem Alter von circa 45 Jahren die Alterssichtigkeit. Dies ist ein natürlicher Alterungsprozess des Auges und trifft jeden von uns. Auch wenn man dank einer Augenlaserkorrektur jahrelang komplett ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf gesehen hat, kommt es durch die Alterssichtigkeit zu einer Verschlechterung des Sehens, zunächst auf kurzen Distanzen. Viele Personen, die sich zuvor für eine Augenlaserbehandlung zur Korrektur ihrer Kurz- oder Weitsichtigkeit und/oder ihrer Hornhautverkrümmung entschieden haben, kommen dennoch über lange Jahre ohne feste Sehhilfe mit der Alterssichtigkeit sehr gut zurecht. Das heißt in der Praxis, dass viele zwar für besondere Situationen (wie zum Beispiel das Lesen einer Speisekarte bei schlechten Lichtverhältnissen) eine Lesebrille dabei haben, ihren Alltag aber trotz beginnender Alterssichtigkeit weiterhin ohne Sehhilfe sehr gut bestreiten.

Wie oft kann man sich die Augen lasern lassen?

Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht. In den meisten Fällen ist es möglich, die Augen mehr als einmal lasern zu lassen. Ausschlaggebend dafür, wie oft eine Augenlaserbehandlung durchgeführt werden kann, sind verschiedene Parameter, die bei der medizinischen Voruntersuchung festgestellt werden. Dazu gehören beispielsweise Hornhautdicke, die Höhe der Fehlsichtigkeit und die Topographie der Hornhaut.

Augenlaserkorrektur: Eine gute Entscheidung

Eine Augenlaserkorrektur befreit in vielen Fällen Menschen mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Hornhautverkrümmung auf lange Zeit von ihrer Abhängigkeit von Brille und Kontaktlinsen. Auch wenn die Annahme, dass diese Freiheit von der Sehhilfe für alle und für immer gültig ist, falsch ist, bestätigen unsere Patienten doch in aller Regel: „Den Schritt zur Augenlaserbehandlung würde ich immer wieder gehen. Er hat mein Leben zum Positiven verändert.“

Kurz zusammengefasst

Ist Augenlasern für immer?

Bei der Augenlaserkorrektur handelt es sich um eine dauerhafte Lösung, um sich von Brille und Kontaktlinsen zu befreien. Ab einem Alter von 45 Jahren setzt aber meist die sogenannte Alterssichtigkeit ein, sodass viele Menschen dann auf eine Lesebrille angewiesen sind.

Werden die Augen nach dem Lasern wieder schlecht?

Nach einer Augenlaserbehandlung können Sie sich dauerhaft von Ihrer Brille verabschieden. Bis zum Einsetzen der Alterssichtigkeit sind die meisten Menschen von Brillen und Kontaktlinsen befreit. Da es sich bei unseren Augen um ein lebendiges Organ handelt, kann es jedoch in seltenen Fällen zu einer Regression kommen, die sich jedoch häufig nachbehandeln lässt.

Wie oft kann man Nachlasern?

Wie oft eine Nachbehandlung durchgeführt werden kann, kommt auf verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel die Dicke der Hornhaut an. Bei einer medizinischen Untersuchung werden die entsprechenden Parameter erfasst, um im Zweifelsfall die bestmögliche Behandlungsmethode zu finden.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vote

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (50 votes, average: 3,38 out of 5)
Loading...

Artikel teilen

Ein Gedanke zu „Hält eine Augenlaserkorrektur für immer?“

  1. Meine Tante überlegt sich auch einer Laser Augenbehandlung zu unterziehen. Ich wusste nicht, dass diese sich sowohl für Kurz- als auch für Weitsichtigkeit eignet. Da bin ich einmal gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert