Sieben kuriose Fakten über die Augen

Sieben kuriose Fakten über die Augen

Das menschliche Auge ist eines der komplexesten Organe. Es ist eine perfekte Maschinerie mit einer Präzision, die hochentwickelte Technologien übertrifft. Über die Augen sehen wir die Welt so wie sie ist, das Gehirn interpretiert sie dann auf individuelle Weise.

In diesem Post sprechen wir über sieben kuriose Fakten, die Ihr Verständnis von diesem faszinierenden Organ wahrscheinlich für immer ändern.

Überraschende Fakten über die Augen

1. Das Auge kann bis zu 10 Millionen Farben unterscheiden

Die Komplexität der Augen lässt sie bis zu zehn Millionen Farben unterscheiden. Und wenn Sie denken, das sei wenig: Ein kleiner Anteil von Frauen verfügt über eine genetische Mutation, die es ihnen erlaubt, sogar noch weitere Millionen mehr zu sehen.

Um diese hohe Anzahl von Farben unterscheiden zu können, dürfen natürlich bei diesen Frauen keine Anomalien und Krankheiten der Augen vorliegen.

2. Manche Menschen sehen nur schwarz-weiß

Einer dieser Krankheiten ist die Akromatopsie, eine seltene Krankheit, die als Extremfall der Farbenblindheit gilt. Betroffene Personen können keine einzige “echte” Farbe unterscheiden – nur schwarz, weiss und grau. Betroffene der Akromatopsie sehen unsere Welt, als ob das Leben ein Schwarz-Weiss-Film wäre.

3. Manche Menschen haben zwei unterschiedliche Augenfarben

Auch innerhalb des Auges gibt es unterschiedliche Farben. Dies kommt bei Menschen sehr selten, aber bei Hunden, Katzen und anderen Tieren häufiger vor. Dieses Phänomen heißt „Heterocromie“. Es handelt sich um ein Syndrom, welches abgesehen von der überraschenden Ästhetik, keinen Krankheitswert besitzt.

4. Die Farbe der Augen hängt von der Menge der Pigmente ab

Die meisten Menschen haben braune Augen, weil sich die höchste Anzahl von Pigmenten (Melanin) im vorderen Teil der Iris befindet. Bei den zahlenmäßig deutlich unterlegenen Personen mit hellen, also blauen oder grünen Augen, sind weniger Pigmente vorhanden. Kurioserweise gibt es verschiedene Studien, dass Menschen mit hellen Augen Alkohol besser vertragen als Menschen mit dunklen Augen…

5. Unsere Augen tränen wenn sie sehr trocken sind

Das kann in manchen Fällen tatsächlich passieren. Auch wenn es paradox klingt sondern unsere Augen genau dann Flüssigkeit ab, wenn sie sehr trocken sind. Die Erklärung ist wie folgt: Wenn wir trockene Augen haben, reagiert unser Gehirn, in dem es die Tränenproduktion ankurbelt. Dies ist eine natürliche Reaktion auf die Dehydrierung der Augen und seinen unangenehmen Folgen.

6. Unsere Hornhaut ähnelt der von Haien

Die Hornhaut der gefürchteten Haie ähnelt der menschlichen sehr stark. Das ist auch der Grund, warum sie bei bestimmten chirurgischen Behandlungen eingesetzt wird.

7. Eine Blinzelmaschine

Das menschliche Auge blinzelt durchschnittlich 17 Mal pro Minute, was ungefähr 14.300 Wimperschlägen am Tag und sage und schreibe mehr als 5,2 Millionen Wimperschlägen im Jahr!

Diese kuriosen Fakten betonen die Vielseitigkeit und Perfektion des menschlichen Auges, Produkt unzähliger Jahre kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vote

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Artikel teilen

2 Gedanken zu „Sieben kuriose Fakten über die Augen“

  1. Ich habe jetzt sehr viel über die Augen erfahren, auch, dass seelische Belastungen sich negativ auf die Augen auswirken können. Ich habe vor jetzt 12 Jahren das für mich tief erschütternde Erlebnis gehabt, dass sich zwei meiner Kinder von mir getrennt haben, ohne bis heute einen Grund dafür zu nennen. Das ging dann soweit, dass mein Mann ich deshalb mit Anwalt und sogar Gericht zu tun bekamen, wegen Verleumdung und Lügen uns gegenüber, aber mit dem Ergebnis, dass meinem Mann und mir vom Gericht volles Recht zugesprochen wurde. Aber die seelische Belastung und Enttäuschung über diese Kinder blieb, bis heute.
    Als bei mir dann beim Sehen plötzlich Doppelbilder entstanden, die sich im Laufe der Zeit verschlimmerten, möchte ich gerne wissen, ob dieses Geschehen grundsärtzlich für mein Doppeltsehen verantwortlich sein könnte.
    Ingeburg Peters

    1. Sehr geehrte Frau Peters,
      dies ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Selbstverständlich kann ein solcher Stress Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
      Wir würden Ihnen daher dringend raten einen Augenarzt aufzusuchen und Ihre Symptome abzuklären.

      Mit den besten Grüßen, Ihr CARE Vision Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.