Fehlsichtigkeit kann die Leistungen beim Sport stark beeinflussen

Brille und Kontaktlinsen sind beim Sport oft hinderlich, gerade bei Mannschafts- und Kontaktsportarten kann es hier zu Problemen kommen. Kontaktlinsen können leicht verrutschen, dadurch wird die Sehfähigkeit des Sportlers beeinträchtigt und hat negative Auswirkungen auf die Leistungen. Brillen schränken die Bewegungsfähigkeit ein und stellen ein allgemeines Verletzungsrisiko, sowohl für den Träger als auch für die Mitspieler, dar. Hier gibt es zwar spezielle Sportbrillen, die besonders stabil sind und durch ein Band fest auf dem Kopf sitzen, diese sind jedoch häufig relativ kostspielig und stellen keine Lösung für das eigentliche Problem dar. Daher greifen viele Sportler auf eine Augenlaserkorrektur zurück. Diese ermöglicht es die Fehlsichtigkeit permanent zu korrigieren und mit den eigenen Augen scharf und deutlich zu sehen.
Eine erfolgreiche Kombination: Augenlaserkorrektur und Sport
Viele Hobby- und Gelegenheitssportler empfinden eine Sehhilfe beim Sport nur als geringen Störfaktor und arrangieren sich mit den Unannehmlichkeiten. Bei professionellen Sportlern sieht das etwas anders aus. Die Athleten müssen immer 100% Leistung bringen. Dabei kann eine Sehhilfe sehr einschränkend wirken. Zudem ist nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit betroffen. Die Profis müssen stets mit voller Konzentration bei der Sache sein und dürfen sich nicht im geringsten irritieren lassen. Wenn die Gefahr besteht, dass eine Sehhilfe beschädigt wird oder verrutschen kann, denkt der Sportler vielleicht noch einmal nach, ob er in der Situation vollen Einsatz zeigt. Für solche Ablenkungen ist schlichtweg kein Spielraum. Der Athlet und sein Team müssen sich zu 100% auf ihre Leistungsfähigkeit verlassen können.
Augenlasern ermöglicht es vielen Menschen, die oft nur eingeschränkt Sport machen können, ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten und ihr Talent weiter auszubauen. Durch das Tragen einer Sehhilfe mag schon so mancher talentierter Sportler gescheitert sein. Sportbrillen und spezielle Kontaktlinsen, die für bestimmte Sportarten benötigt werden, stellen häufig einen hohen Kostenfaktor dar. Zudem benötigt man, je nach Sportart, Sehhilfen mit gewissen Anforderungen. So addieren sich die Kosten recht schnell, man hat 3 verschiedene Brillen und das Problem ist trotzdem nicht gelöst.
Eine Sehhilfe stellt immer nur ein Hilfsmittel dar, um die vorhandene Fehlsichtigkeit auszugleichen. Eine Korrektur ist es aber nicht, da die Fehlsichtigkeit trotz Hilfsmittel noch vorhanden ist. Bei einer Augenlaserbehandlung wird die Fehlsichtigkeit permanent korrigiert. Der Laser gleicht die Krümmung des Auges so aus, das die Fehlsichtigkeit komplett behoben wird und nach dem Eingriff in der Regel nicht mehr vorhanden ist.
Somit hat ein Sportler viele Vorteile durch eine Augenlaserkorrektur. Er sieht klar und deutlich und hat die Möglichkeit, sich voll und ganz auf den Sport zu konzertieren oder seine Leistungen sogar zu steigern.
Eine Augenlaserkorrektur ist in der Regel unkompliziert und schmerzfrei. Durch den Einsatz von modernster Lasertechnik kann die Fehlsichtigkeit meist sicher und nachhaltig korrigiert werden. Die Behandlung an sich dauert ca. 10 Minuten pro Auge und wird ausschließlich von speziell ausgebildeten und erfahrenen Augenchirurgen durchgeführt. Meist ist schon direkt nach der Behandlung eine deutliche Verbesserung der Sehkraft festzustellen. Zur Erreichung der vollen Sehkraft dauert es in der Regel 3-4 Tage. Auf Sport sollte mindestens 1 Woche lang verzichtet werden, um dem Auge genug Zeit zu lassen, sich wieder komplett zu regenerieren. Nach einer Woche können leichte Sportarten ausgeführt werden; nach 2 Wochen kann mit vollem Durchblick wieder komplett durchgestartet werden. Da es sich bei dem Auge um ein sehr empfindliches Organ handelt, sollte beim Sport prinzipiell darauf geachtet werden, die Augen ausreichend zu schützen.
Fühl Dich frei ohne Brille und Kontaktlinsen. Lass Dich nicht länger von Brille und Kontaktlinsen zurückhalten oder einschränken. Eine Augenlaserbehandlung unterstützt dich dabei deine Leistungen permanent und nachhaltig zu steigern.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vote

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.