Selbsttönende Kontaktlinsen – Eine effektive Alternative zur Sonnenbrille oder Skibrille?

Selbsttönende Kontaktlinsen – Eine effektive Alternative zur Sonnenbrille oder Skibrille?

Unsere Augen benötigen genauso sehr wie unsere Haut Schutz vor schädlichen UV Strahlen. Schützt man seine sensiblen Sehorgane nicht vor dem Sonnenlicht, können sie einen Sonnenbrand – eine sogenannte Photokeratitis (Verblitzung) – erleiden. Bieten selbsttönende Kontaktlinsen hier den gleichen Schutz wie Sonnenbrille bzw. Skibrille mit UV Filter?

Schützt man seine sensiblen Sehorgane nicht vor der UV-Strahlung, können sie einen Sonnenbrand – eine sogenannte Photokeratitis (Verblitzung) – erleiden. Bislang galt eine gute Sonnenbrille bzw. Skibrille als gängigstes Mittel zum Sonnenschutz der Augen. Nun möchten viele Menschen ihre Augen aber nicht den gesamten Urlaub über hinter einer dunklen Brille verstecken, zudem kann das Accessoire in manchen Situationen auch sehr lästig sein – beispielsweise bei der Ausübung von Outdoor-Sportarten oder auch im Freibad. Selbsttönende Kontaktlinsen sollen hier neuerdings eine gute Alternative zur Sonnenbrille sein. Doch schützen sie unsere empfindlichen Augen wirklich ebenso wirksam vor schädlicher UV-Strahlung? Raquel Socías, Fachärztin für Augenheilkunde und Teil des medizinischen Leitungsteams bei CARE Vision klärt auf.

Selbsttönende Kontaktlinsen statt Brille

Bislang galt eine gute Sonnenbrille bzw. Skibrille als gängigstes Mittel zum Sonnenschutz der Augen. Nun möchten viele Menschen ihre Augen aber nicht den gesamten Urlaub über hinter einer dunklen Brille verstecken, zudem kann das Accessoire in manchen Situationen auch sehr lästig sein – beispielsweise bei der Ausübung von Outdoor-Sportarten oder auch im Freibad. Doch gerade bei Outdoorsportarten wie beim Skifahren oder Wassersport am Meer ist die Sonneneinstrahlung durch reflektierende Flächen besonders hoch. Selbsttönende Kontaktlinsen sollen hier neuerdings eine gute Alternative zur Sonnenbrille sein. Aber schützen sie unsere empfindlichen Augen wirklich ebenso wirksam vor schädlicher UV-Strahlung? Raquel Socías, Fachärztin für Augenheilkunde und Teil des medizinischen Leitungsteams bei CARE Vision klärt auf.

Wie funktionieren die selbsttönenden Kontaktlinsen?

Bei den selbsttönenden Kontaktlinsen handelt es sich um spezielle Linsen, die aus einem photochromen Material bestehen, das sich durch
UV-Strahlung einfärbt. Bei Tageslicht tönt sich die Linse automatisch von selbst ein. Befindet man sich in geschlossenen Räumen, passen sich die Linsen ihrer Umgebung an und hellen sich wieder auf. „Das Prinzip des Tönens und Erhellens ist vergleichbar mit dem der phototropen Brillengläser, welche sich auch durch UV-Strahlung innerhalb von 10 bis 20 Sekunden verdunkeln bzw. erhellen“, erklärt Raquel Socías. Die selbsttönenden Kontaktlinsen werden erst noch als formstabile (harte) Kontaktlinsen produziert, die zurzeit nur einen kleinen Marktanteil erwerben können. Aktuell sind sie noch nicht zu kaufen.

Für wen sind sie geeignet?

Da es diese speziellen Kontaktlinsen mit und ohne Dioptrien gibt, kann sie im Grunde jeder Mensch tragen – ob fehlsichtig oder nicht. Genau wie normale Kontaktlinsen müssen auch selbsttönende Linsenmodelle an die individuellen Augenparameter des Trägers angepasst werden. „Dies sollte immer bei einem Augenoptiker oder einem Augenarzt geschehen“, rät der Experte für Augenheilkunde. Zudem gelten auch für die Speziallinsen strenge Regeln, wenn es um die korrekte hygienische Handhabung geht. Das bedeutet, dass sich die Anwender vor jedem Einsetzen und Entfernen der zarten Haftschalen gründlich die Hänge waschen und abtrocknen sollten. Die Linsen selbst sollten mit einer speziellen Reinigungslösung (Kombi-Lösung) gespült werden, um eventuelle Rückstände wie Staubpartikel oder feinste Krümel sorgfältig zu entfernen.

Egal, ob es sich um Tages-, Wochen- oder Monatslinsen handelt, die vorgeschriebene Lebensdauer sollte niemals überschritten werden. „Auf den Oberflächen der Linsen können sich nach Ablauf der Tragezeit Bakterien anlagern, die bei Augenkontakt zu gefährlichen Infektionen und Entzündungen führen können“, erklärt Fachärztin Raquel Socías. Beachtet man diese Regeln für den Umgang mit den selbsttönenden Linsen, ist nichts dagegen einzuwenden, sie auch zu tragen. Anders ist es, wenn eine sogenannte Kontaktlinsenunverträglichkeit vorliegt. Die Augen reagieren in diesem Fall mit einem starken Brennen, das häufig mit unangenehmem Juckreiz und Rötungen einhergeht. Auch Schmerzen und eine spürbare Verschlechterung des Sehvermögens sind klassische Symptome. „Bei einer Kontaktlinsenunverträglichkeit dürfen weder normale noch selbsttönende Linsen weiter getragen werden. Ansonsten riskiert man langfristig erhebliche Augenschäden und einen dauerhaften Verlust an Sehschärfe“, warnt Raquel Socías.

Für wen sind sie nicht geeignet?

Anders ist es, wenn eine sogenannte Kontaktlinsenunverträglichkeit vorliegt. Die Augen reagieren in diesem Fall mit einem starken Brennen, das häufig mit unangenehmem Juckreiz und Rötungen einhergeht. Auch Schmerzen und eine spürbare Verschlechterung des Sehvermögens sind klassische Symptome. „Bei einer Kontaktlinsenunverträglichkeit dürfen weder normale noch selbsttönende Linsen weiter getragen werden. Ansonsten riskiert man langfristig erhebliche Augenschäden und einen dauerhaften Verlust an Sehschärfe“, so Raquel Socías.

Schützen die selbsttönenden Kontaktlinsen wirklich effektiv vor UV-Strahlung?

Tatsächlich verfügen nahezu alle Kontaktlinsenmodelle über einen UV-Schutz. Neu ist bei den selbsttönenden Modellen, dass ihr Sonnenschutzfaktor noch höher liegt und sie sich den Lichtverhältnissen entsprechend anpassen. Dennoch können sie die klassische Sonnenbrille nicht komplett ersetzen. „Die Speziallinsen bedecken nicht den gesamten sichtbaren Teil des Augapfels, sondern lediglich Pupille und Regenbogenhaut. Die UV-Strahlen können den unbedeckten Teil des Augen erreichen und dort die schmerzhafte Photokeratitis auslösen. Eine Sonnenbrille, die für einen effektiven Schutz immer am Rand des Gesichts abschließen sollte, bleibt damit meines Erachtens unerlässlich“, so Expertin Raquel Socías. Ein Sonnenbrand auf den Augen ist nicht nur sehr schmerzhaft, er kann sogar ernsthafte Folgen nach sich ziehen. UV-Strahlen verursachen Verletzungen auf der Horn- und Netzhaut.
Die Eiweiße der Linse können sich verändern, wodurch langfristig eine Linsentrübung entsteht. Das Sehvermögen lässt nach und die Betroffenen erkranken frühzeitig an Grauem Star. Behält die Netzhaut dauerhafte Schäden zurück, beginnt sie sich nach und nach zu degenerieren, was langfristig zur Erblindung führen kann.
Der Mediziner spricht dann von einer Makuladegeneration. Raquel Socías beruhigt: „Wer seine Augen – bestenfalls mit einer guten Sonnenbrille – vor der UV-Strahlung schützt und direktes Blicken in die helle Sonne vermeidet, handelt genau richtig und braucht sich keine Sorgen um Spätfolgen für die Augen zu machen.“ Ganz ohne Sonnenbrille geht es also nicht. Dennoch können die neuen selbsttönenden Kontaktlinsen ein Zusatzschutz gegen schädliche UV-Strahlen sein und besonders durch ihre Anpassungsfähigkeit an die Lichtverhältnisse helfen, die Tiefenwahrnehmung und den Sehkontrast zu intensivieren.

Eines jedenfalls ist ganz sicher: Ob man sie nun mag oder nicht – irgendwie gehört eine schicke Sonnenbrille einfach zu einem schönen Urlaub dazu!

Wie gefährlich ist ein Sonnenbrand für die Augen?

Ein Sonnenbrand auf den Augen ist nicht nur sehr schmerzhaft, er kann sogar ernsthafte Folgen nach sich ziehen. UV-Strahlen verursachen Verletzungen auf der Horn- und Netzhaut. Die Eiweiße der Linse können sich verändern, wodurch langfristig eine Linsentrübung entsteht. Das Sehvermögen lässt nach und die Betroffenen erkranken frühzeitig an Grauem Star. Behält die Netzhaut dauerhafte Schäden zurück, beginnt sie sich nach und nach zu degenerieren, was langfristig zur Erblindung führen kann. Der Mediziner spricht dann von einer Makuladegeneration.

Wie kann ich meine Augen schützen?

Raquel Socías beruhigt: „Wer seine Augen – bestenfalls mit einer guten Sonnenbrille – vor der UV-Strahlung schützt und direktes Blicken in die helle Sonne vermeidet, handelt genau richtig und braucht sich keine Sorgen um Spätfolgen für die Augen zu machen.“ Ganz ohne Sonnenbrille geht es also nicht. Dennoch können die neuen selbsttönenden Kontaktlinsen ein Zusatzschutz gegen schädliche UV-Strahlen sein und besonders durch ihre Anpassungsfähigkeit an die Lichtverhältnisse helfen, die Tiefenwahrnehmung und den Sehkontrast zu intensivieren.

Wichtig für den Brillenkauf: Die Wahl der richtigen UV-Kategorie

Doch auch bei der Auswahl der passenden Sonnenbrille sind ein paar wichtige Punkte zu beachten. Eine gute Sonnenbrille zeichnet sich zunächst durch die folgenden Merkmale aus:

  • die CE-Zertifizierung besagt, dass das Modell den EU-Sicherheitsanforderungen entspricht
  • dem Hinweis „UV 400“, der besagt dass die Brillengläser UV-Strahlen bis zu 400 Nanometer absorbieren

Ähnlich wie bei unserer Haut, lassen sich auch die Augen in Lichtschutzkategorien einteilen. „Helle Augen (blau oder grün) reagieren empfindlicher auf UV-Strahlung. Ihre Iris ist weniger stark pigmentiert als bei dunklen Augen, wodurch die UV-Strahlen leichter in den hinteren Teil des Auges durchdringen und Schäden verursachen können. Braune Augen sind durch ihre starke Farbpigmentierung und ihren hohen Melaningehalt unempfindlicher“, erläutert Raquel Socías.

Für den Kauf der richtigen Sonnenbrille ist besonders die Wahl der passenden UV-Kategorie unerlässlich:

KategorieAbsorptionsfähigkeitSchutzfaktorGeeignet für
1bis 57 Prozent der UV-Strahlungniedrigbewölkte Tage
2bis 82 Prozent der UV-Strahlunghochsonniges Wetter, kein Strandaufenthalt
3bis 92 Prozent der UV-Strahlungsehr hochsonniges Wetter, bestens geeignet für Strandurlaub bzw. sehr sonnige Regionen
4bis 97 Prozent der UV-Strahlungextrem hochSchneebrille, daher bestens geeignet für den Skiurlaub

Diese Hinweise ersetzen nicht den Besuch beim Augenarzt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vote

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (35 votes, average: 2,86 out of 5)
Loading...

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert