Unterstützung für mehr Augengesundheit: die Augenklinik in Indien ist eröffnet

Hilfe für mehr Augengesundheit: Augenklinik in Indien eröffnet

Die neue Augenklinik im indischen Jagdalpur ist eröffnet: Im Rahmen eines internationalen Hilfsprojektes unterstützten CARE Vision und Clínica Baviera den Bau der Klinik. Mit einem Beitrag von circa 60% der Baukosten konnte so ein weiterer wichtiger Baustein in der gesundheitlichen Versorgung von über 2 Millionen Menschen im Distrikt Bastar ermöglicht werden. Drei neue Augenärzte sollen sich nun mit Eröffnung der Augenklinik um die Augengesundheit zahlreicher hilfsbedürftiger Menschen kümmern.

Starker Monsunregen verzögerte Baubeginn

Die Augenklinik bietet auf einer Gesamtfläche von ca. 360 qm auf zwei Ebenen Behandlungsräume, einen Operationssaal sowie Räumlichkeiten für einen Augenoptiker. Nach einem aufgrund besonders starker Regenfälle schwierigen Baubeginn konnte die Klinik im November 2018 nun nach circa zwei Jahren Bauzeit die ersten Patienten begrüßen.

Hilfsorganisationen ermöglichen Bau der Augenklinik

Die NGO BIRDS (Bastar Integrated Rural Development Society) kümmerte sich seit 1998 um die augenärztliche Versorgung des Districts Bastar in Jagdalpur.  Mit einem kleinen Team konnte ein Augenarzt auf begrenztem Raum im Diözesenkrankenhaus Mar Paulinus Memorial Patienten behandeln. Mit durchschnittlich 30 Operationen in der Woche und täglich ungefähr 25 Patienten in der Sprechstunde hatte das Team jedoch zunehmende Platzprobleme.

Krankenhaus in Indien eröffnet

Als das Krankenhaus Mar Paulinus Memorial ein Grundstück zum Bau einer Augenklinik zur Verfügung stellte, konnte das erste, vollumfänglich der Augenheilkunde gewidmete Krankenhaus durch eine Initiative der Hilfsorganisation Manos Unidas, BIRDS, Clínica Baviera, CARE Vision und der Diözese Limburg erbaut werden.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vote

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.